Moin allerseits
Ich hab ein "Pioneer DVD-ROM ATAPI Model DVD-104S"
Laufwerk. Das ist eo ein Slot-In laufwerk.
Nun, seit neuestem liest das laufwerk keine CDs mehr, es spuckt sie einfahc wieder aus, ohne das auch nur der Versuch eines Zugriffs versucht wird (keine Lampe leuchtet auf und auch keine Drehgeräsche sind zu hören.
Irgendeine idee wie man dem laufwerk ein bißchen vernunft beibringen kann? Und irgendeine Idee warum/wieso so etwas passieren kann?
DVD-Rom spinnt
DVD-Rom spinnt
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hab das DVD-106S von Pioneer und meins muckt genau wie Deins rum, jedoch nicht bei CDs sondern bei DVDs. Scheint irgnedwie ein Serienfehler zu sein
Kanst ja mal versuchen, die Firmware zu flashen (leider nur mit DOS). Bei mir hat sichs dadurch ein bischen gebessert.
http://forum.rpc1.org/portal.php

http://forum.rpc1.org/portal.php
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
hm, weißte das ging von heute auf morgen nicht mehr.. vorher war alles ok, nur auf einmal wills nicht mehr.
und so ist das laufwerk einfach unnütz, was will ich mit einem laufwerk das keine cd/dvd mehr liest?
die firmware hab ich grad auf 2.06 geupdated (vorher 2.02), aber dadurch hat sich nichts gebessert.
ein fall für den support, oder wie?
und so ist das laufwerk einfach unnütz, was will ich mit einem laufwerk das keine cd/dvd mehr liest?
die firmware hab ich grad auf 2.06 geupdated (vorher 2.02), aber dadurch hat sich nichts gebessert.
ein fall für den support, oder wie?
That seems to point up a significant difference between Europeans and Americans. A European says: "I can't understand this, what's wrong with me?" An American says: "I can't understand this, what's wrong with him?"
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- feltel
- Webmaster
-
Ist denn da noch Garantie drauf?Kalmar hat geschrieben:ein fall für den support, oder wie?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
hm.. da das laufwekr älter als 3 Jahre ist, wird dem wohl nicht so sein..
Mennö.. da wird dann also wieder geld ausgegeben, welches so nich eingeplant war
was für rettungsmaßnahmen könnt ich den da noch anwenden?
Mennö.. da wird dann also wieder geld ausgegeben, welches so nich eingeplant war

was für rettungsmaßnahmen könnt ich den da noch anwenden?
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- feltel
- Webmaster
-
Reinigungs-CD schon probiert?Kalmar hat geschrieben:was für rettungsmaßnahmen könnt ich den da noch anwenden?
hm nein
gut, danke das werd ich mal tun, sowas hab ich hier rumliegen
was könnt ich denn tun falls das nich hilft?
gut, danke das werd ich mal tun, sowas hab ich hier rumliegen
was könnt ich denn tun falls das nich hilft?
Terry Pratchett
Terry Pratchett
- feltel
- Webmaster
-
Ich denke nicht mehr allzuviel. Wenn das Laufwerk ne Macke hat, dann hats halt ne Macke.Kalmar hat geschrieben:was könnt ich denn tun falls das nich hilft?