Kabelmodem am Hub -> Lokaler Traffic über Providerrouter?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
NoxTango
Kabelmodem am Hub -> Lokaler Traffic über Providerrouter?!?

Beitrag von NoxTango » 06.06.2007 11:26:15

Hallo Debianforum.

Ich habe zuhause 2 Rechner und ein Kabelmodem. Ich habe jetzt beide Rechner und das Kabelmodem an einem Netzwerk-Hub (alter, einfacher Netzwerk-Hub) angeschlössen und bekomme jetzt von meinem Provider für jeden meiner beiden Rechner eine eigene Internet-IP per DHCP zugewiesen. Desweiteren habe ich per "ddclient" ein dynamisches DNS auf meine Rechner eingerichtet, die darüber auch wunderbar zu erreichen sind:
grumpy.podzone.org
sneezy.podzone.org

Jetzt mein Problem:
Wenn ich von einem meiner lokalen Rechner auf den anderen lokalen Rechner zugreifen will, läuft der Traffic scheinbar zuerst über den Router meines Providers. Ich kann also nicht mit voller lokaler Bandbreite zwischen den Rechnern hin und her kopieren, geschweige denn, Verzeichnisse per NFS freigeben. Da gibts immer timeouts.
Das Problem hatte ich übrigens gestern noch nicht?!

Also: Was kann ich tun, wie kann ich meine Rechner konfigurieren, dass der lokale Traffic nicht übers Kabelmodem geschickt wird???

Daniel

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 12.06.2007 08:33:28

Welchen IP-Adressen bekommen den die beiden PCs zugewiesen? Öffentliche IP-Adressen oder aus dem privaten Addressbereich 192.168.0.0/16 ? Mach doch mal "ifconfig -a" auf beiden Rechnern.

Wenn die beiden Rechner jeweile eine öffentliche IP-Adresse vom Kabelmodem zugewiesen bekommen, könntest Du beiden Netzwerkkarten der beiden PCs zusätzlich jeweils eine zweite IP-Adresse zuweisen (das geht recht einfach) und dann darüber Deinen Traffic laufen lassen.

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten