Patchen von Debian
- PhilGo
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Patchen von Debian
So wie ich erfahren habe, kommt ca. jedes Jahr 1ne stable raus (mit den lustigen Codenamen)... Zur Zeit ist es ja Etch (was ich selber benutze).
Wie kann ich in regelmäßigen Abständen meinen Kernel updaten und wenns benötigt wird auf eine neue stable? Oder muss man komplett neu installieren?
Sorry, falls das irgendwo schon steht...
PS: Die Linux Welt ist noch recht verwirrend manchmal^^
Wie kann ich in regelmäßigen Abständen meinen Kernel updaten und wenns benötigt wird auf eine neue stable? Oder muss man komplett neu installieren?
PS: Die Linux Welt ist noch recht verwirrend manchmal^^
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
In Etch wird es keine neue Software, also auch keine neue Kernelversion geben. Nur noch Security-Updates. Das geht dann nur über selber kompilieren oder über Backports. Wenn du Backports in die Foren-Suche eingibst wirst du sicherlich fündig werden.
Gruß, utkin
Gruß, utkin
Zuletzt geändert von utkin am 05.06.2007 14:10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Debian GNU/Linux SID
Re: Patchen von Debian
Es kann auch mal länger als ein Jahr dauern...PhilGo hat geschrieben:So wie ich erfahren habe, kommt ca. jedes Jahr 1ne stable raus (mit den lustigen Codenamen)... Zur Zeit ist es ja Etch (was ich selber benutze).
Wenn eine neue Debian Stable Version veröffentlicht wird, werden keine neuen Programmversionen mehr eingespielt, sondern nur noch Security UpdatesPhilGo hat geschrieben: Wie kann ich in regelmäßigen Abständen meinen Kernel updaten und wenns benötigt wird auf eine neue stable? Oder muss man komplett neu installieren?
Wenn du neuere Software benötigt muss du auf Backports zurückgreifen, oder testing oder sid benutzen.
Hier solltest du auch Informationen finden
http://wiki.debianforum.de/GrundSatzFragen
- garibaldi
Hi und Willkommen im Forum!
Die Kernelversion ändert sich im stable Release nicht mehr, aber die security updates stopfen ggf. Sicherheitslücken. Stöber doch mal in http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten.
Gruß, garibaldi
Die Kernelversion ändert sich im stable Release nicht mehr, aber die security updates stopfen ggf. Sicherheitslücken. Stöber doch mal in http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerwalten.
Gruß, garibaldi
Was einer im Reiche der Wahrheit erwirbt, hat er allen erworben... -- Schiller
- br3schweiz
-
es kommen in Testing/Unstable zwar neuere Kernel aber meist nur 1 oder 2 während der Entwicklung und du bist schnell nicht mehr auf dem aktuellsten. Das heißt, wenn du unbedingt den neuesten brauchst: Backports, Internetsuche nach DEB Dateien oder selber Bauen..
Ich versteh nur nicht ganz warum du das unbedingt machen willst.
Ich versteh nur nicht ganz warum du das unbedingt machen willst.
- blueflidge
So eine Mordssache ist das auch nicht. Nur ein bisschen im Wiki lesen, etwas copy & paste in die Konsole, fertig.PhilGo hat geschrieben:Nee nicht unbedingt machen. Hat mich nur interessiert.
Naja und Kernel bauen...Da werd ich mich in 100 Jahren net rantrauen. Die Kernel die immer mitgeliefert werden reichen ja locker aus.
Kurzversion (ohne Garantie):
Code: Alles auswählen
apt-get install build-essential bin86 kernel-package libqt3-headers libqt3-mt-dev wget libncurses5 libncurses5-dev && cd /usr/src
wget http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.tar.bz2
tar -xvjf linux-2.6.
rm -rf linux && ln -s /usr/src/linux-2.6. linux && cd /usr/src/linux
cp /boot/config-`uname -r` .config && make oldconfig && make menuconfig
make-kpkg clean
make-kpkg -initrd --revision=386 kernel_image kernel_headers modules_image
cd .. && dpkg -i linux*.deb
REBOOT
- PhilGo
Nochmal kurz für das Dumme "Ich": Was bewirkt nun das genau?salnet hat geschrieben:So eine Mordssache ist das auch nicht. Nur ein bisschen im Wiki lesen, etwas copy & paste in die Konsole, fertig.PhilGo hat geschrieben:Nee nicht unbedingt machen. Hat mich nur interessiert.
Naja und Kernel bauen...Da werd ich mich in 100 Jahren net rantrauen. Die Kernel die immer mitgeliefert werden reichen ja locker aus.
Kurzversion (ohne Garantie):linux-2.6. durch die akutelle Datei/Verzeichnis ersetzenCode: Alles auswählen
apt-get install build-essential bin86 kernel-package libqt3-headers libqt3-mt-dev wget libncurses5 libncurses5-dev && cd /usr/src wget http://kernel.org/pub/linux/kernel/v2.6/linux-2.6.tar.bz2 tar -xvjf linux-2.6. rm -rf linux && ln -s /usr/src/linux-2.6. linux && cd /usr/src/linux cp /boot/config-`uname -r` .config && make oldconfig && make menuconfig make-kpkg clean make-kpkg -initrd --revision=386 kernel_image kernel_headers modules_image cd .. && dpkg -i linux*.deb REBOOT
Edit: Ist schon fast zu spät und mein Lüfter nervt...