Korrekte Versionierung mit checkinstall

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
cronotk
Korrekte Versionierung mit checkinstall

Beitrag von cronotk » 05.06.2007 01:48:43

Hallo!

Ich habe mir neulich das Programm zsnes von der Homepage neu kompilliert (weil das aus dem Repo nicht mehr funktioniert, siehe Bug-Report) und mit checkinstall ein Paket draus gemacht.

Bei Version habe ich wahrheitsgemäß "1.51" eingetragen und Release bei "1" belassen.

Wenn ich jetzt mit aptitude ein Upgrade versuche, will er die Version 1.51-1 auf Version 1.420-2.1 "aktualisieren", aber das will ich nicht. Ich habe mich erstmal damit beholfen, das Paket auf Hold zu setzen, aber ich hätte gerne, dass das auch richtig funktioniert. Was habe ich bei der Versionsangabe falsch gemacht? Oder ignoriert aptitude die höhere Versionsnummer aus einem anderen Grund?

Hier ist mal ein Bild:
Bild

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 05.06.2007 07:33:09

mach doch 1.510 draus.. denn 1.420 ist bei mir auch neuer als 1.51

/edit: außerdem gibt es ja auch einen Patch:

http://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=419270

kannst also das Debianpaket per "apt-get source zsnes" runterziehen, den Patch einarbeiten und per dpkg-buildpackage zusammenbauen.. (du musst den Patch über "debian/patches" reinbringen.. manuelle Änderungen im Quellcode werden glaub ich einfach ignoriert, weil er die originalsourcen jedes mal entpackt)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Antworten