wie zip mounten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
masterchief

wie zip mounten?

Beitrag von masterchief » 21.05.2003 10:45:06

Hi Forum,

vor einiger Zeit habe ich schon mal die Frage gestellt (http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ip+mounten).

Mittlerweile bin ich einige Schritte weiter. Ich habe einen 2.4.18er Kernel übersetzt mit folgenden Modulen:
-fat.o
-msdos.o
-vfat.o

Alle zu finden unter /lib/modules/2.4.18/kernel/fs. Das zip-Medium wurde unter WinNT formatiert (FAT).

Wenn ich das Medium in den Linux-Rechner einlege und einen der folgenden Befehle eingebe, kann ich das Medium zwar mounten,

Code: Alles auswählen

# mount /dev/hdd4 /mnt/zip
# mount -t vfat /dev/hdd4 /mnt/zip
# mount -t msdos /dev/hdd4 /mnt/zip
aber nicht zum Datentransfer zwischen Windows und Linux nutzen! In allen drei Fällen bekomme ich bei

# ls -l 
folgende Ausgaben:

# -rwxr-xr-x 1 root root 29360611 Jan 3 1980 ??.???
Ziemlich bekloppt, oder?!

Wenn ich Dateien auf das Medium kopiere, kann ich sie unter WinNT im Explorer nicht sehen. Umgekehrt auch nicht. Wenn ich unter WinNT eine Datei auf das Medium kopiere, sehe ich sie unter Linux nicht.

Was muß ich machen, um das über das Zip-Medium Daten zwischen WinNT und Linux auszutauschen?

Gruß,

m.,

jaspo

Beitrag von jaspo » 21.05.2003 11:34:48

Bist du dir sicher dass die WinNT-Formatierung auch wirklich standard FAT ist ??

Probier doch mal die ZIP-disk unter linux zu formatieren (mkfs.vfat /dev/hd....)

masterchief

Beitrag von masterchief » 21.05.2003 11:54:01

Hi jaspo,
jaspo hat geschrieben:Bist du dir sicher dass die WinNT-Formatierung auch wirklich standard FAT ist ??
da bin ich mir überhautp nicht sicher. Um ehrlich zu sein habe ich gar keine Ahnung. Ich weiß aber, das dasselbe Laufwerk mit derselben Zip-Disk unter SuSE 6.2 funktioniert hat.

Probier doch mal die ZIP-disk unter linux zu formatieren (mkfs.vfat /dev/hd....)
Ich habe mir mal die Partitionstabelle des Zip-Mediums mit 'fdisk /dev/hdd' angesehen. Sah irgendwie komisch aus; aber wie gesagt. Kann ich nicht beurteilen.

Mit fdisk konnte ich zwar eine "saubere" Partitionierung vornehmen; allerdings wurde die unter WinNT nicht erkannt. Dabei habe ich verschiedenf Partitions-IDs ausprobiert (0x06=FAT16, 0x0E=Win95FAT16).

Formatierungen mit mkfs oder mkdosfs (mkfs.vfat) haben nicht funktioniert. Fehlermeldung "FS too big" oder in der Art. Hier der Befehl:

# mkdosfs -c -v /dev/hdd (bzw. /dev/hdd4; beides funktionerte nicht)
bzw
#mkfs -v -t vfat /dev/hdd (bzw. /dev/hdd4)
Beides funktionierte nicht!

Wie geht es weiter? Evtl. weitere Kernel-Module?

Gruß,

m.,

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 21.05.2003 13:11:29

mkfs -v -F 32 -t vfat /dev/hdd
Sonst versucht er ein FAT12 oder FAT16 anzulegen, und das geht nicht so gross...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

masterchief

Beitrag von masterchief » 21.05.2003 15:23:32

Hi pdreker,

vielen Dank für Deinen Tip! Leider hat das nicht geholfen. Folgende Befehlsvariationen habe ich ausgeführt:

# mkfs -v -F 32 -t vfat /dev/hdd
mkefs 1.27 (8-Mar-2002)
mkefs.ext2: bad blocks count -vfat

und

# mkfs.vfat -v -F 32 /dev/hdd
mkfs.vfat 2.8 (28 feb 2001)
mkfs.vfat: Will not try to make filesystem on '/dev/hdd'

Nach ein wenig Testerei habe ich nochmals das Zip-Medium genommen und unter WinNT mit dem Explorer formatiert (FAT). Danach konnte ich endlich das Zip-Medium mounten!!! :D

# mount /dev/hdd /mnt/zip
Und dann hat es plötzlich funktioniert! Ich konnte Dateien sowohl unter Linux als auch unter WinNT lesen/schreiben.

Das komische: Im ersten Thread, den ich diesbezüglich gestartet habe (http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ip+mounten), hat der Forumsteilnehmer feltel den obigen Befehl vorgeschlagen. Damals hat er aber nicht funktioniert (mit dem Debian-Kernel 2.4.18-bf24)

Also, meine Schlußfolgerung: der debian-Kernel-2.4.18-bf24 unterstützt vermutlich nicht vfat/fat/msdos? Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Wie dem auch sei! Mit meinem selbsgebackenen Kernel 2.4.18 und den geladenen Modulen fat, msdos, vfat funktioniert jetzt! Ich bin heil froh!

Danke nochmals allen für ihre Tips!

Gruß,

m., (dessen Laune sich deutlich gebessert hat)

:D

Antworten