Sorry , wenn es hier zwar schon schon so manchen Beitrag zum Thema WLAN etc. gibt, aber nach stundenlanger Suche hier, bin ich ehrlich gesagter noch verwirrter als ich es vorher eh schon war.
Deswegen "traue" ich mich einfach mal zu fragen ...
Ich hatte bisher das Suse Linux genutzt und da konnte man über ---Yast --- dei Netzwerkkarte/Wlan karte einbinden.
Wo mache ich das denn unter Debian/etch und KDE ???
Hab zwar schon rausgefunden das es einen Debian Treiber (rt2500 &rt2500-source) gibt, weis aber allerdings nicht, ob , wie und wo der dann eingerichtet wird ...
Könnte mir jemand helfen ???
Wie richte ich unter Debian/etch eine WLAN Karte ein ...?
-
hi!
die konfiguration des netzwerk interfaces kannst du in /etc/network/interfaces vornehmen
wpa_supplicant, sofern gewünscht, kommt nach /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
module werden automatisch in /etc/modules gelades
unter debian is da etwas handarbeit von nöten, ein zentrales tool, wie yast, gibt es leider/zum glück nicht.
module sollten idealer weiße von allein geladen werden, wenn du die karte reinsteckst oder anschaltest, hier aufmerksam dmesg beobachten bzw. /var/log/messages oder /var/log/dmesg oder /var/log/syslog zeigt dir immer die letzten änderungen an. sehr praktisch, wenn man ein file beobachten will
die einrichtung selbst, wirst du dem forum entnehmen können. sprich wie kompilierst du ein modul, wie muss die wlankarte in die interfaces eingetragen werden etc.
btw. unter gnome gibt es dafür ein nettes tool, welches in den systemwerkzeugen drin ist. ob kde sowas inzwischen auch kann, weiß ich jedoch nicht
die konfiguration des netzwerk interfaces kannst du in /etc/network/interfaces vornehmen
wpa_supplicant, sofern gewünscht, kommt nach /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
module werden automatisch in /etc/modules gelades
unter debian is da etwas handarbeit von nöten, ein zentrales tool, wie yast, gibt es leider/zum glück nicht.
module sollten idealer weiße von allein geladen werden, wenn du die karte reinsteckst oder anschaltest, hier aufmerksam dmesg beobachten bzw. /var/log/messages oder /var/log/dmesg oder /var/log/syslog
Code: Alles auswählen
tail -f /path/to/file
die einrichtung selbst, wirst du dem forum entnehmen können. sprich wie kompilierst du ein modul, wie muss die wlankarte in die interfaces eingetragen werden etc.
btw. unter gnome gibt es dafür ein nettes tool, welches in den systemwerkzeugen drin ist. ob kde sowas inzwischen auch kann, weiß ich jedoch nicht
hi cyberbob,
ich hab das mal in dem thread beschrieben, ist zwar für ne rt61 Karte (rt25xx) aber müsste bei deiner ähnlich funktionieren (natürlich die treiber für deine Karte von Serialmonkey downloaden!?)!!
probier es mal wie dort beschrieben aus!
wenn was unklar ist meld dich nochmal ...!
ich hab das mal in dem thread beschrieben, ist zwar für ne rt61 Karte (rt25xx) aber müsste bei deiner ähnlich funktionieren (natürlich die treiber für deine Karte von Serialmonkey downloaden!?)!!
probier es mal wie dort beschrieben aus!
wenn was unklar ist meld dich nochmal ...!
so long and thanks for all the fish!