Hallo,
ich hoffe die Frage passt hier hin. Ich habe an meinem PC (macmini) Debian etch am laufen, wenn ich den PC mit angestöpseltem DVB-T Stick (cinergyT2) herunterfahre schaltet sich der Computer nicht richtig aus. Der USB-Stick leuchtet nach dem herunterfahren und der macmini läuft weiter. Ich habe herausgefunden das ich das umgehen kann wenn ich als root das modul für den stick (cinergyT2) mid modprobe -r entlade.
Nun würde ich das gerne irgendwie automatisieren, so das dies bei jedem herunterfahren automatisch durchgeführt wird. Leider bin ich nicht so der Linux Guru, ich habe auch nicht so recht das passende gefunden, nur irgendwetwas von runlevel,....
Gibt es eine Datei die beim herunterfahren automatisch mit root-Rechten ausgeführt wird in die ich die nötigen Befehle reinschreiben kann ?
Ich bin um jede Hilöfe dabei dankbar.
DVB-T Mdoul beim herunterfahren automatisch entladen
Re: DVB-T Mdoul beim herunterfahren automatisch entladen
ich finde die "runlevels" eigentlich schon passendLufia hat geschrieben:Leider bin ich nicht so der Linux Guru, ich habe auch nicht so recht das passende gefunden, nur irgendwetwas von runlevel,....
einfach ein Script in /etc/init.d/ erstellen, mit ungefähr folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
case "$1" in
start)
rmmod MODULNAME
;;
*)
echo $0: usage error
;;
esac
wenn du das Script unter mit dem Namen "foo" angelegt hast, kannt du die Links dann mit folgenden Kommandos erzeugen:
ln -s /etc/init.d/foo /etc/rc0.d/S39foo
ln -s /etc/init.d/foo /etc/rc6.d/S39foo
Gruß
gms
Was hast du denn für einen MacMini? Ich hab auch einen, aber nen G4. Ich weiss nicht genau, ob ich da parallel zu OS X Debian installieren soll...
Läuft es denn gut? Oder überhaupt parallel?
Sry für OT.
MfG
Läuft es denn gut? Oder überhaupt parallel?
Sry für OT.
MfG
Zuletzt geändert von Yulomon am 11.11.2007 19:49:12, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen dank, das hat so bzw. so ähnlich funktioniert. Ich habe nur eine Zeile im Skript verwendet, weil es sonst nicht geklappt hatte.
@Yulomon
Es ist der Intel MacMini. Ich habe nur Debian am laufen, OS X hat mir bei der parallelen Installation nur Ärger gemacht. Zudem ist die 80 Gigabyteplatte leider zu klein für beide Systeme. Evtl. installiere ich OS X bei Bedarf noch auf eine externe Platte, ich muss aber erstmal die Installations-DVDs finden. Es war halt ganz praktisch zum DVD-Schauen. Der rest hat mich aber ziemlich schnell genervt, vor allem weil die Programme recht kastriert waren und es an sich auch wenig Programme gab. Auch die Oberfläche fand ich nicht so berauschend,... amn konnte nix einstellen, hat nur eine Arbeitsfläche, etc.
Wenn du so Glücklich bist würde ich an deiner Stelle kein Debian installieren, man hat einfach zu wenig Platz für beides.
Beim G4 MacMini kann man wohl leider keinen Flashplayer unter Linux installieren.
rmmod MODULNAME
Es ist der Intel MacMini. Ich habe nur Debian am laufen, OS X hat mir bei der parallelen Installation nur Ärger gemacht. Zudem ist die 80 Gigabyteplatte leider zu klein für beide Systeme. Evtl. installiere ich OS X bei Bedarf noch auf eine externe Platte, ich muss aber erstmal die Installations-DVDs finden. Es war halt ganz praktisch zum DVD-Schauen. Der rest hat mich aber ziemlich schnell genervt, vor allem weil die Programme recht kastriert waren und es an sich auch wenig Programme gab. Auch die Oberfläche fand ich nicht so berauschend,... amn konnte nix einstellen, hat nur eine Arbeitsfläche, etc.
Wenn du so Glücklich bist würde ich an deiner Stelle kein Debian installieren, man hat einfach zu wenig Platz für beides.
Beim G4 MacMini kann man wohl leider keinen Flashplayer unter Linux installieren.
du hast recht; das Kommando sollte eigentlich ausgeführt werden, wenn das Script mit dem "stop" Argument aufgerufen wird, also eigentlich so:Lufia hat geschrieben:Vielen dank, das hat so bzw. so ähnlich funktioniert. Ich habe nur eine Zeile im Skript verwendet, weil es sonst nicht geklappt hatte.
rmmod MODULNAME
case "$1" in
stop)
rmmod MODULNAME
;;
*)
echo $0: usage error
;;
esac