screen nicht mit su?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
aRn3

screen nicht mit su?

Beitrag von aRn3 » 27.05.2007 16:58:17

Hallöchen,
ich weis nicht so recht wo ich meine Frage hinposten sollte. Ich hab leider keine passende Kategorie gefunden. Deswegen halt hier.

Und war habe ich unter einem Bentuzer ein Programm mit screen gestartet. Alles schön und gut. Wenn ich mich jetzt als root anmelde und mit su zu dem besagten Benutzer wechsele und mit "screen -r dodpublic" den entsprechenden screen aufrufen möchte bekomme ich immer diese Meldung.

Code: Alles auswählen

Cannot open your terminal '/dev/pts/3' - please check.
Kann mir jemand sagen was das bedeutet? Auf einem Suse Linux hat die Praktik auch immer super funktioniert. Wieso geht das bei Debian nicht?

Und wieso muss ich eigtl. kein Passwort eingeben wenn ich mit su zu einem User wechsele? Beim Suse hat er immer nach gefragt ;)

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß aRn3

Teddybear
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Beitrag von Teddybear » 27.05.2007 17:05:35

Moin

Also mit SuSE muss ich dich leider enttäuschen... da geht das genau so wenig (9.3).
Ruf doch einfach screen als user X (meinetwegen root) auf, und starte dann per su das Programm, was unter dem anderen User laufen soll.

Code: Alles auswählen

screen -d -m -S bla su USER - -c "blub -foo -bar"
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen!
Oscar Wilde

Mod-Voice / My Voice

aRn3

Beitrag von aRn3 » 28.05.2007 13:34:42

Jo, das könnte ich so machen. Danke ;)

Aber wieso kann ich per su nicht auf den screen des Users zugreifen? Wo is denn da die Logik?

Antworten