32-bit chroot und cdrom/dvd laufwerk

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

32-bit chroot und cdrom/dvd laufwerk

Beitrag von rolo » 19.05.2007 18:33:09

hallo,

ich hab auf einem amd64 system ein 32bit chroot eingerichtet. über die fstab habe ich /home /tmp /dev und /proc integriert. mit meinem cdrom funktioniert das nun aber nicht so richtig. ich habe dafür diesen eintrag gemacht:

Code: Alles auswählen

/media/cdrom0  /var/chroot/sid-ia32/media/cdrom0 none bind           0   0
sowie den entsprenden ordner im chroot angelegt, was aber dazu führt, das ich das cdrom weder im chroot noch sonst mounten kann. hat da jemand eine idee zu?

atropin

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 19.05.2007 20:40:41

du könntest das /media Verzeichnis mittels "rbind" in dein chroot mounten, oder du mountest die CD direkt im chroot, das sollte auch funktionieren, wenn du das /dev richtig eingerichtet hast.
Deine Lösung sollte eigentlich auch funktionieren, aber nur wenn zum Zeitpunkt des bind-Mounts eine CD unter /media/cdrom0 gemountet war. Ein Eject funktioniert dann aber auch nur, wenn du vorher das bind-Mount wieder unmountest

Gruß
gms

rolo

Beitrag von rolo » 19.05.2007 22:54:21

vielen dank, das hat mich jetzt schonmal ein ganzes stück weitergebracht. ich kann nun mit diesen einstullungen

/dev/hda        /media/cdrom0   udf,iso9660 user     0       0
/media/cdrom0  /var/chroot/sid-ia32/media/cdrom0 none rbind     0       0
bedingt daten cd's innerhalb des chroot mounten. bedingt deshalb, weil ich noch fehlermeldungen erhalte. nachdem ich die cd im chroot umounte, erhalte ich ausserhalb. solche meldungen:

$ eject /cdrom
umount: it seems /media/cdrom0 is mounted multiple times
eject: Unmounten von `/media/cdrom0' fehlgeschlagen

# umount /media/cdrom0
umount: /media/cdrom0: device is busy

# umount /dev/hda

# mount -a
hier gehts noch nicht weiter.
offenbar ist das laufwerk mehrfach gemounted. ich hab es jetzt mit verschiedensten zeilen in der fstab probiert, aber bisher ist dies die einzige kombination mit der überhaupt etwas geht. vcd oder video dvd funktionieren noch garnicht.

rolo

Beitrag von rolo » 20.05.2007 14:26:47

also, es funktioniert soweit. man darf das laufwerk halt nicht innerhalb des chroot umounten. trotzdem gibts teilweise noch probleme beim mounten, wenn man den datenträger wechseln und eine neue cd einlegt.
weiterhin habe ich aber schwierigkeiten, mit video dvd's und vcd's. diese lassen sich so noch nicht abspielen.

Antworten