Hi,
ich möchte gerne Debian Etch auf meinem iBook G4 (1.2GHz) installieren. Leider bricht die Installation immer ab. Das Problem ist auch nicht wirklich reproduzierbar. Mal friert das System einfach ein, oder es konnte den Kernel nicht installieren, oder die Installation läßt den Rechner abstürzen und einfach neu starten.
Dabei ist es egal ob ich die volle CD-Installation nehme oder die netinstall-Version.
Hat da jemand eine Idee was ich da machen könnte? OSX läuft problemlos und die Hardware ist soweit fehlerfrei.
-Frink
Debian Etch auf iBook G4 - Install schlägt fehl
Ich nehme mal an du möchtest Debian installieren, also mit welcher Version von Debian versuchst du es?
Welche System-Architektur (i386, powerpc, amd64 etc.) hast du ausgewählt?
Welche System-Architektur (i386, powerpc, amd64 etc.) hast du ausgewählt?
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:36:33, insgesamt 1-mal geändert.
.
Hast du mal deinen Arbeitsspeicher getestet? Das geht zum Beispiel mit Memtest86+ - Das Programm findet sich auf den meisten Installations-Medien gängiger Distributionen.. (z.B. Ubuntu)
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:36:30, insgesamt 1-mal geändert.
.
Memtest sollte auch auf dem PPC laufen - ich glaube ich habe das vor Urzeiten mal probiert!
Ansonsten möchte ich erwähnen, bei mir hat die Installation mittels einer Etch Netinstall CD auf einem PowerBook G4 (1,5 GHz) problemlos funktioniert. Bis auf die Grafikkarte und die Bus/Prozessorgeschwindigkeit ist die Hardware der beiden Geräte ziemlich identisch - ich würde daher keine Probleme erwarten. Möglicherweise hat das 1,2 GHz iBook die Tastatur und das Trackpad noch per ADB statt USB angeschlossen. Aber daran sollte es wohl auch eher nicht liegen.
Ich würde wirklich mal den Speicher genauer untersuchen. Die von dir beschriebenen Symptome lassen das Problem tatsächlich dort vermuten!
Ansonsten möchte ich erwähnen, bei mir hat die Installation mittels einer Etch Netinstall CD auf einem PowerBook G4 (1,5 GHz) problemlos funktioniert. Bis auf die Grafikkarte und die Bus/Prozessorgeschwindigkeit ist die Hardware der beiden Geräte ziemlich identisch - ich würde daher keine Probleme erwarten. Möglicherweise hat das 1,2 GHz iBook die Tastatur und das Trackpad noch per ADB statt USB angeschlossen. Aber daran sollte es wohl auch eher nicht liegen.
Ich würde wirklich mal den Speicher genauer untersuchen. Die von dir beschriebenen Symptome lassen das Problem tatsächlich dort vermuten!