Wie installiert man sich Debian testing?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Django

Wie installiert man sich Debian testing?

Beitrag von Django » 13.05.2007 10:46:27

Zuerst stable installen und dann per apt auf testing upgraden oder gibts für testing isos?

was sind so eure erfahrungen zu testing? läufts problemlos oder gibts öfters probleme die man dann als anfänger nicht lösen kann?

GoKi
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wie installiert man sich Debian testing?

Beitrag von GoKi » 13.05.2007 10:52:51

Django hat geschrieben:Zuerst stable installen und dann per apt auf testing upgraden oder gibts für testing isos?
http://www.debian.org/devel/debian-installer/
Django hat geschrieben:was sind so eure erfahrungen zu testing? läufts problemlos oder gibts öfters probleme die man dann als anfänger nicht lösen kann?
Kommt auf die Phase im Entwicklungszyklus an. Demnächst sollte dann mal nen libc Update in Testing anstehen.
Ich persönlich bin der Meinung, dass man sich schon etwas auskennen sollte. Ich selbst setze Testing seit mehreren Jahren auf dem Desktoprechner ein.
MfG GoKi
:wq

TRex
Moderator

Re: Wie installiert man sich Debian testing?

Beitrag von TRex » 13.05.2007 11:16:50

Django hat geschrieben:Zuerst stable installen und dann per apt auf testing upgraden oder gibts für testing isos?

was sind so eure erfahrungen zu testing? läufts problemlos oder gibts öfters probleme die man dann als anfänger nicht lösen kann?
Wenn du Zeit investieren möchtest, Eigeninitiative zeigst und nicht gleich fluchst, wenn es mal nicht funktioniert - bitte. Ich hab schon sehr lange testing am laufen und die kleinen Schnitzer haben sich eigentlich alle fixen lassen. Muss man halt ein wenig basteln...
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Ellison

Beitrag von Ellison » 13.05.2007 11:55:16

Die neue libc befindet sich ja bereits in Sid, und das läuft erstaunlich gut bei mir ;-)

Allerdings kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen.
Man sollte nicht lernresistent sein, und auch bereit sein, dann mal Zeit investieren zu müssen, wenn mal was nicht so 100% läuft.
Ich selbst nutze es auch seit Ewigkeiten, und hatte nie größere Probleme.

TRex
Moderator

Beitrag von TRex » 13.05.2007 12:34:24

bezüglich libc ein wenig OT: welche Verbesserungen bringt die Bibliothek/wo spürt man die?
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Burgpflanze

Beitrag von Burgpflanze » 13.05.2007 16:25:03

Wenn man testing benutzen will, sollte man zumindest wissen, wie es installiert wird (und noch einiges mehr) :wink:
Gruß, Burgpflanze

nofoo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von nofoo » 13.05.2007 17:03:09

Gestern auf'm Notebook und heute auf dem Desktop ein upgrade auf testing gemacht, konnte bisher noch nichts feststellen was nicht so läuft wie ich es möchte. :)

Habe von etch via apt-get dist-upgrade erneuert

Ellison

Beitrag von Ellison » 13.05.2007 19:48:27

TRex2003 hat geschrieben:bezüglich libc ein wenig OT: welche Verbesserungen bringt die Bibliothek/wo spürt man die?
*OT Start*: Müsste ich spekulieren im Moment. Bei einem größeren Update vor 2-3 Tagen war das Paket dabei.
Generell habe ich den Eindruck, dass alles eine Spur flotter unterwegs ist. Die Optik bei Gnome 2.18 hat sich stellenweise auch verändert, wirkt runder. Der Abmeldedialog ist auch neu bzw erweitert. Man kann jetzt im Thememanager mehr einstellen als sonst, wer sowas braucht. Dieses Festplattenanalyse Tool ist dabei. Bis auf die Tatsache, dass Evolution gerne mal den ersten Start verweigert und bug-buddy sich meldet, läuft bei mir unter Sid alles erstaunlich rund.
Ein 2ter Klick auf das Evolution Logo und schon läuft auch dieses :-) *OT Finish*

Antworten