Knoppix und JFS (oder was läuft hier schief)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Knoppix und JFS (oder was läuft hier schief)

Beitrag von KBDCALLS » 11.05.2007 14:15:52

Ich habe einem Bekannten kurzerhand die Konippix 5.2 aus der C't 7/2007 installiert. Und habe leichtsinnigerweise JFS als Dateisystem ausgewählt. Jetzt tritt dabei folgendes Problem auf. Knoppix bootet ganz normal , man arbeitet damit, beendet es und wenn man es neu starten will funktioniert es nicht . Man muß die DVD reinschmeißen Booten und jfs_fsck auf die Partiton loslassen. Und erst dann kann man normal wieder Booten. Sobald man die Kiste runterfährt, geht das Spielchen wieder los. Um es mal etwas klarer zu machen womit der Rechner stehen bleibt hier mal ein Bildschirmfoto.

Bild

Was eventuell noch interessant sein dürfte mit einer ältern Knoppix klappts einwandfrei.

Hier von der ältern Version ein Bildschirmfoto

Bild
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

uwepr
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von uwepr » 11.05.2007 17:37:23

Hallo KBDCALLS,
da ich gern von Heft-CD's Distris probiere,kann ich sagen,dass geschätzte 25 % fehlerbehaftet sind und dann Probleme machen:Installationsabbruch oder Probleme nach der Installation.So,wie das klingt,wird nicht oder fehlerhaft umount bei'm shutdown ausgeführt.Wenn's an der CD liegt,sollte der Fehler auf einem anderen Rechner reproduzierbar sein.
Viele Grüße!Uwe Pr.
squeeze/fluxbox

Antworten