Portieren von Programmen

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
azerty

Portieren von Programmen

Beitrag von azerty » 10.05.2007 21:40:27

Hallo liebe DF.de Benutzer!

Ich suche eine allgemeine Erklärung bzw. Anleitung zum Portieren eines Programmes auf ein anderes Betriebssystem/Kernel, leider konnte ich außer ein paar relativ schwammigen Formulierungen in der Wikipedia nichts Brauchbares finden. Auch die SuFu hat nichts brauchbares ausgepuckt, vielleicht liegts auch an mir.. :roll:

Wie läuft im Allgemeinen eine Portierung eines Programmes von einem Betriebssystem auf ein anderes ab? Mal ganz konkret: Welche Schritte müsste man unternehmen um z.B. Xfce oder KDE von Debian GNU/Linux auf z.B. Minix zu portieren?
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:30:14, insgesamt 1-mal geändert.
.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 10.05.2007 22:55:00

Wer eine "allgemeine Erklärung bzw Anleitung zum Portieren eines Programms auf ein anderes Betriebssystem/Kernel" sucht, ist selber schuld, wenn er dann "außer relativ schwammige Formulierungen in der Wikipedia nichts Brauchbares findet" :)
azerty hat geschrieben: Wie läuft im Allgemeinen eine Portierung eines Programmes von einem Betriebssystem auf ein anderes ab?
Es ist sicher ein großer Vorteil, wenn du das Quell- und das Ziel-Betriebssystem entsprechend gut kennst. Mögliche Knackpunkte werden auch auf Wikipedia erwähnt: http://de.wikipedia.org/wiki/Portierung
Es ist aber sicherlich auch nötig, daß man sich zuerst mit dem Aufbau des Softwarepakets und dem verwendeten Buildsystem vertraut macht, Dabei hält man auch Ausschau nach "problematischen Codeteilen", also Sourcecode, der aus obigen Gesichtspunkten umgeschrieben werden muß. Bei diesen Rechergetätigkeiten helfen dir klarerweise "allgemeine Erklärungen" überhaupt nichts. Wenn du aber soweit bist, solltest du in der Lage sein, das Projekt zu planen und entweder durchzuziehen oder möglicherweise auch zu verwerfen.

Nachdem Xfce und KDE schon auf mehreren (mehr oder weniger) posix-konformen Betriebsystemen läuft und Minix auch ein posix-konformes Betriebsystem ist; und nachdem auf allen diesen Betriebsystemen der gcc/g++ und daher auch die gleiche libstdc++ verwendet wird; könntest du es auch mit der guten alten "try-and-error" Methode probieren. ( wird hier genauer beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Versuch_und_Irrtum )
Vielleicht wäre es aber auch hier ratsam, nach weiteren "schon portierten" oder "noch nicht portierten" Libraries Ausschau zu halten, die von Xfce bzw KDE benötigt werden. Z.B die qt-Libraries fallen mir hier als erstes ein.

Gruß und viel Erfolg
gms

azerty

Beitrag von azerty » 11.05.2007 14:49:28

Danke für deinen sehr hilfreichen Post!
Ich werde mich jetzt gleich mal in die Thematik einlesen und per "Trial & Error"-Methode versuchen einige Xfce-Komponenten unter Minix zu kompilieren. :)

Mal schauen wie's läuft.
.

Antworten