Partitionen lassen sich nicht öffnen
Partitionen lassen sich nicht öffnen
Hallo Debian-Freunde,
nachdem ich bisher nur Debian Derivate installiert hatte, habe ich das neue Debian Etch 4.0 neben zwei anderen Linux-Installationen installiert. Meine Windows-Installation ist nach Mainboard-Wechsel unbrauchbar und wird nicht mehr benutzt. Ich habe aber noch zwei Partitionen im FAT32 Format mit Daten. Auf diese möchte ich natürlich zugreifen.
Dies funktioniert jedoch nicht. Obwohl Nautilus die Laufwerke anzeigt, lassen sich diese nicht mounten. Es erscheint folgender Fehlertext:
libhal-storage.c 1401 : info: called libhal_free_dbus_error but dbuserror was not set.
process 4268: applications must not close shared connections - see dbus_connection_close() docs. this is a bug in the application.
fehler: gerät /dev/sda5 ist kein wechseldatenträger
fehler: konnte pmount nicht ausführen
Wo könnte ich drehen, damit ich Zugriff auf die Partitionen habe. In der fstab sind diese nicht vorhanden. Ein Eintrag der Partitionen hat auch nichts gebracht. Wer kann mir helfen?
Grüße
Dieter
nachdem ich bisher nur Debian Derivate installiert hatte, habe ich das neue Debian Etch 4.0 neben zwei anderen Linux-Installationen installiert. Meine Windows-Installation ist nach Mainboard-Wechsel unbrauchbar und wird nicht mehr benutzt. Ich habe aber noch zwei Partitionen im FAT32 Format mit Daten. Auf diese möchte ich natürlich zugreifen.
Dies funktioniert jedoch nicht. Obwohl Nautilus die Laufwerke anzeigt, lassen sich diese nicht mounten. Es erscheint folgender Fehlertext:
libhal-storage.c 1401 : info: called libhal_free_dbus_error but dbuserror was not set.
process 4268: applications must not close shared connections - see dbus_connection_close() docs. this is a bug in the application.
Wo könnte ich drehen, damit ich Zugriff auf die Partitionen habe. In der fstab sind diese nicht vorhanden. Ein Eintrag der Partitionen hat auch nichts gebracht. Wer kann mir helfen?
Grüße
Dieter
Konsole funktioniert bei mir auch nicht.
Hallo dieres,
ich kann die Partitionen auch in der Konsole nicht mounten, genausowenig wie meine ext3 Partitionen, die von Nautilus zwar angezeigt werden, sich jedoch nicht öffnen lassen.
Dieter
ich kann die Partitionen auch in der Konsole nicht mounten, genausowenig wie meine ext3 Partitionen, die von Nautilus zwar angezeigt werden, sich jedoch nicht öffnen lassen.
Dieter
Schau mal hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=83170
http://www.linuxquestions.org/questions ... ?p=2736507
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=82964
Wenn das nicht klappen sollte kannst ja mal alle Einträge aus der fstab entfernen und im Runlevel 3 starten um dann mal manuell zu mounten.
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=83170
http://www.linuxquestions.org/questions ... ?p=2736507
http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=82964
Wenn das nicht klappen sollte kannst ja mal alle Einträge aus der fstab entfernen und im Runlevel 3 starten um dann mal manuell zu mounten.
Platte per Hand gemountet
Hallo mcmehl + Debian-Freunde,
mit Mounten von Hand hat es geklappt, zunächst einmal eine Partition zu mounten, um darauf zurückgreifen zu können. Ich habe folgendes gemacht:
1) mkdir /media/Daten
2) mount -t vfat /dev/sda5 /media/Daten
Dann hatte ich Zugriff auf die Partition. So weit, so gut.
Irgendwie wäre es aber schöne, wenn ich auf die Partition schon nach dem Booten Zugriff hätte. Hat jemand eine Idee, wie man dies automatisieren könnte? Danke für Eure Mithilfe.
Dieter
P.S. Ansonsten ist Debian Etch ein tolles System.
mit Mounten von Hand hat es geklappt, zunächst einmal eine Partition zu mounten, um darauf zurückgreifen zu können. Ich habe folgendes gemacht:
1) mkdir /media/Daten
2) mount -t vfat /dev/sda5 /media/Daten
Dann hatte ich Zugriff auf die Partition. So weit, so gut.
Irgendwie wäre es aber schöne, wenn ich auf die Partition schon nach dem Booten Zugriff hätte. Hat jemand eine Idee, wie man dies automatisieren könnte? Danke für Eure Mithilfe.
Dieter
P.S. Ansonsten ist Debian Etch ein tolles System.
hi,
Wie in dem ersten Thread angegeben in der /etc/fstab
eintragen, dann sollte nach dem Boot die Partition auch dort erscheinen.
Sda5, ist das eine externe oder SATA? Naja egal
Ach ja willkommen im Forum und viel Spass mit D E B I A N!
gruss cirrussc
Wie in dem ersten Thread angegeben in der /etc/fstab
Code: Alles auswählen
/dev/sda5 /media/Daten vfat rw,users,auto 0 0
Sda5, ist das eine externe oder SATA? Naja egal
Ach ja willkommen im Forum und viel Spass mit D E B I A N!
gruss cirrussc
Mounten funktioniert
Hallo Freunde,
danke für Eure Hilfe. Nach Eintrag in die Datei etc/fstab funktioniert der Zugriff auf die Partitionen einwandfrei. Wieder etwas hinzugelernt.
Ich habe eingetragen:
/dev/sda5 /media/Daten vfat defaults 0 0
Damit läuft alles. ´Wer lesen kann, hat Vorteile´.
Dieter
danke für Eure Hilfe. Nach Eintrag in die Datei etc/fstab funktioniert der Zugriff auf die Partitionen einwandfrei. Wieder etwas hinzugelernt.
Ich habe eingetragen:
/dev/sda5 /media/Daten vfat defaults 0 0
Damit läuft alles. ´Wer lesen kann, hat Vorteile´.
Dieter
- SubOptimal
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Re: Partitionen lassen sich nicht öffnen
Hi Dieter,
Um den User (username) in die Gruppe plugdev aufzunehmen.
ausführen.
SubOptimal
Sehr wahrscheinlich ist der User, der die Platte verwenden soll, nicht in der Gruppe plugdev.dhhind hat geschrieben:nachdem ich bisher nur Debian Derivate installiert hatte, habe ich das neue Debian Etch 4.0 neben zwei anderen Linux-Installationen installiert. Meine Windows-Installation ist nach Mainboard-Wechsel unbrauchbar und wird nicht mehr benutzt. Ich habe aber noch zwei Partitionen im FAT32 Format mit Daten. Auf diese möchte ich natürlich zugreifen.
# als User ausgeführt, zeigt es alle Gruppennamen an deren Mitglied der User ist
groups
su -c "adduser username plugdev"
SubOptimal