Ich habe mir gestern mal wieder den ircd-hybrid Server und hybserv installiert (Etch mit Security-Rep., aus dem Debian Repository). Nach einem Neustart des Rechners startet der Hybrid-Server zwar, man kann sich aber nicht zu ihm verbinden. Erst nach einem Neustart des Dienstes via /etc/init.d/ircd-hybrid restart kann man sich zum Server verbinden.
Finde das verhalten etwas merkwürdig, da beim Hochfahren des Rechners ja auch nichts anderes geschieht. Der Prozess läuft nach dem Hochfahren auch, nur halt mit der Einschränkung, dass man sich net verbinden kann.
ircd-hybrid Verbindung erst nach Neustart d.Dienstes[gelöst]
- dopehouse
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
ircd-hybrid Verbindung erst nach Neustart d.Dienstes[gelöst]
Zuletzt geändert von dopehouse am 11.05.2007 17:11:18, insgesamt 1-mal geändert.
- dopehouse
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
OK, nach einigem Probieren bin ich dann wohl auf die Lösung des Problems gestoßen. Ich habe das Startnummer des Scriptes S20ircd-hybrid mal in S29ircd-hybrid geändert. Nun startet der Hybrid auch beim Hochfahren. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass ich den zum Testen auf meinem Desktoprechner installiert habe, auf dem auch der NetworkManager läuft. Wahrscheinlich ist das Netzwerkinterface nicht rechtzeitig konfiguriert, weshalb sich Hybrid nicht richtig an die IP binden kann.
Naja, werde sehen, ob dem so ist, falls ich den Hybrid auf nem Rechner ohne NetworkManager installieren werde.
Naja, werde sehen, ob dem so ist, falls ich den Hybrid auf nem Rechner ohne NetworkManager installieren werde.