Hallo Leute,
ich will auf meinem Rechner Debian 3.0 und Windows 2k parallel installieren. Habt Ihr irgendwelche Vorschläge zwecks Partitionierung etc für mich?
Gruß
PACoSys
Debian 3.0 und Windows 2000 Parallelinstallation
Ich glaube zwar, dass du für diese Frage das falsche Forum erwischt hast, aber ich würde zuerst W2K installieren und danach Debian, da nach der Debian-Installation alle anderen auf der Platte existierenden OS´s in den Bootloader mit aufgenommen werden =)
Gruß Marco
Gruß Marco
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
Partitionen?
Und von den Partitionen, wie sollte man die wählen?
z.B.
1. primär 10 MB Boot
2. primär 10 GB Win 2k
3. primär 10 GB Debian
4. erweitert
Gruß
Patrick
z.B.
1. primär 10 MB Boot
2. primär 10 GB Win 2k
3. primär 10 GB Debian
4. erweitert
Gruß
Patrick
-
-
hm naja das is doch ein wenig übertrieben.PACoSys hat geschrieben:Und von den Partitionen, wie sollte man die wählen?
z.B.
1. primär 10 MB Boot
2. primär 10 GB Win 2k
3. primär 10 GB Debian
4. erweitert
Gruß
Patrick
primär 10 MB /boot
primär 5 GB Win2k (reicht vollkommen wenn man die daten auf ner anderen partition speicher, die man natürlich hier noch hinzufügen muss)
erweitert:
/ 5 GB
/... (halt die diversen verzeichnisse (/home,/var/etc,...))
Gruß
Die USA sind direkt von der Barbarei in die Dekadenz übergegangen, ohne den Umweg über die Zivilisation zu nehmen.
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
-Joachim Fernau
roarin@amessage.de
- Six
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
/boot brauchst du so eigentlich nicht. Denn worauf du mir anzuspielen scheinst ist, daß dort der Bootmanager gelagert wird. Tut er auch, aber am Anfang kommt die MBR und die braucht keinen Platz in dem Sinne.
Ansonsten kann ich Roarin nur widersprechen
Packe MS Windows auf eine Partition, denn anders als unter GNU/Linux vertragen es MS Windows Programme nicht, wenn man ihnen das Betriebssystem im Falle eines Defektes unterm Arsch weginstalliert, sind also auch kaputt, wenn MS Windows mal wieder hin ist.
Hast du aber MS Windows auf einer Partition kannst du einfacher ein Image ziehen und in deinen GNU/Linux Partitionen sichern. Ich habe das mit MS Windows 98 gemacht, welches ja recht absturzfreudig war. Ich hatte ein komplettes MS Windows 98 mit Spielchen (wofür sonst?) als tar.bz2 hier rumliegen. War es mal kaputt, dann wurde einfach das tar Archiv drübergenudelt. Hat bestens geklappt.
Ansonsten kann ich Roarin nur widersprechen

Hast du aber MS Windows auf einer Partition kannst du einfacher ein Image ziehen und in deinen GNU/Linux Partitionen sichern. Ich habe das mit MS Windows 98 gemacht, welches ja recht absturzfreudig war. Ich hatte ein komplettes MS Windows 98 mit Spielchen (wofür sonst?) als tar.bz2 hier rumliegen. War es mal kaputt, dann wurde einfach das tar Archiv drübergenudelt. Hat bestens geklappt.