Argumente..

Smalltalk
Antworten
Kalmar
Argumente..

Beitrag von Kalmar » 15.05.2002 23:24:37

Tag Leutz

Gesetzt der Fall in dem compiraum unsrer Schule soll auf den Rechnern Linux installiert werden, und meine inf lehrerin möchte sich für Suse entscheiden, was kann ich da entgegnen um Debian "durchzukriegen".

Wodurch eignet sich Debian besonders gut für normale Arbeitsplatzrechner, und warum wäre es ein guter Grund vom jetzigen Suse 6.3 Server auf Debian umzusteigen?

(alles woody natürlich :roll: )

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Argumente..

Beitrag von feltel » 16.05.2002 08:10:43

Kalmar hat geschrieben:Tag Leutz

Gesetzt der Fall in dem compiraum unsrer Schule soll auf den Rechnern Linux installiert werden
Toll, endlich mal ne Schule, die sich nicht dem "MS-Diktat" beugt.
und meine inf lehrerin möchte sich für Suse entscheiden, was kann ich da entgegnen um Debian "durchzukriegen".
  • - Installation/Betrieb auch auf älteren Rechnern möglich
    - 100% freie Software
    - einfache Updates/Sicherheitsfixed dank apt
    - es können Kopien von den Debian CDs an Schüler/Interessierte verteilt werden (was bei SuSE wegen der YaST-Lizenz iirc nicht geht)
    - geringerer Plattenplatzbedarf als SuSE, feinere Auswahl der zu installierenden Software möglich
    - unbegrenzter Support bei Fragen/Problemen über Mailinglisten, Web etc.
    - because it´s Debian :lol:
    - ...

glatzor

Beitrag von glatzor » 16.05.2002 09:00:51

Ich glaube Ihr solltet Euch in der Schule lieber daran orientieren mit welchem OS bereits die grösste Erfahrung gesammelt wurde. Wenn Deine Lehrerin bis jetzt nur mit SuSE umgegangen ist wird sie sich wohl auch erstmal in Debian einlernen müssen.
Sind denn noch andere Leute da - ausser mal Dir - die noch mit Debian umgehen könnten?
Weitere "Argumentationshilfen" findest Du unter:
http://www.openoffice.de/linux/buch/was ... ANVORTEILE

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 16.05.2002 18:50:26

glatzor hat geschrieben:Ich glaube Ihr solltet Euch in der Schule lieber daran orientieren mit welchem OS bereits die grösste Erfahrung gesammelt wurde. Wenn Deine Lehrerin bis jetzt nur mit SuSE umgegangen ist wird sie sich wohl auch erstmal in Debian einlernen müssen.
Ist natürlich auch ein schlagkräftiges Argument. Was nützt das beste System, wenn man es nicht ordentlich bedienen und administrieren kann.
Hauptsache, man bekommt die Aufgaben erledigt, die man dem System überträgt; ob nun mit Debian, SuSE, RedHat oder ... ist dafür erstmal zweitrangig.

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 16.05.2002 21:15:48

Nagut.. der Server kann ja erstmal weiterhin auf suse laufen(bis der ausgetauscht wird.. da können glaub ich noch jahre vergehen...)

Gut ;)
Von wegen update, gibts da nich was mit apt-move oder so?
Kann man alle Clienten dann von einem Server updaten? das hätte ja echt was ;)

x-eniac
Beitrag von x-eniac » 17.05.2002 12:41:38

[quote="feltel]Ist natürlich auch ein schlagkräftiges Argument. Was nützt das beste System, wenn man es nicht ordentlich bedienen und administrieren kann.
Hauptsache, man bekommt die Aufgaben erledigt, die man dem System überträgt; ob nun mit Debian, SuSE, RedHat oder ... ist dafür erstmal zweitrangig.[/quote]

Ist die Schule nicht da das man es lernt?
Ne Freundin hat vor kurzen erfahren das ich "nur" mit Linux Arbeite, und meinte: "Echt, ist ja voll Arg! Wir haben das in der Schule gelernt, war uuur faad, nur Text und Befehle eintippen."

Was Text-only anbelangt ist fast jedes Linux gleich.
Nur SuSE ist halt wirklich ein Linux für sich, nirgendst ist der Umstieg so schwer wie von SuSE.

feltel
Webmaster
Beitrag von feltel » 17.05.2002 12:46:51

x-eniac hat geschrieben:Ist die Schule nicht da das man es lernt?
Ne Freundin hat vor kurzen erfahren das ich "nur" mit Linux Arbeite, und meinte: "Echt, ist ja voll Arg! Wir haben das in der Schule gelernt, war uuur faad, nur Text und Befehle eintippen."
Ja schon, allerding müssen ja auch bestimmte Sachen garantiert funktionieren. Man kann also nicht ein System installieren, das der Admin/Lehrer selbst nicht kennt und bedienen kann. Und im Falle des Fehlers steht man dann da.

Was wäre, wenn bei einer Prüfung ein Rechner oder das ganze Netzwerk ausfällt, und der Admin/Lehrer mangels Systemkenntniss den Fehler nicht beheben kann?

Kalmar
Beitrag von Kalmar » 17.05.2002 14:09:33

naja wozu gibts denn dieses forum? ;)
na, bei den einzelnen rechnern sollte das zu mahcen sein.. wenn ich wieder informatik habe kann ich ja mal nachfragen ;)

aber ich hab erstmal ne woche ferien, yeah :roll:

Antworten