Festplattenverschlüsselung mit USB-Stick

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
toberkel

Festplattenverschlüsselung mit USB-Stick

Beitrag von toberkel » 30.04.2007 16:47:06

Hi.

Ich habe da mal eine Frage. Man kann doch seit Etch direkt während der Installation die Partitionen verschlüsseln. Leider gibt es anscheinend nur die Möglichkeit dies mit einem PW zutun. Gibt es auch die Möglichkeit diese Rootpartition (/boot liegt extra unverschlüsselt) mittels einer Keydatei auf einem USB-Stick zu ver- und entschlüsseln und dies direkt bei der Installation einzurichten? Ich würde mir gerne den Aufwand sparen es hinterher zu ändern wenn es möglich wäre.

Kennt da jemand eine Möglichkeit? Oder eine Art Howto wie ich von einer PW-Verschlüsselung auf die Keymethode wechseln kann?

Danke,

toberkel
--
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
und sind daher beabsichtigt.

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Festplattenverschlüsselung mit USB-Stick

Beitrag von utkin » 30.04.2007 17:15:32

toberkel hat geschrieben:Hi.

Man kann doch seit Etch direkt während der Installation die Partitionen verschlüsseln. Leider gibt es anscheinend nur die Möglichkeit dies mit einem PW zutun.
Kommt drauf an wie du Verschlüsseln willst. Zumindest für dm-crypt trifft das wohl zu. Mit loop-AES gehts auch mit Schlüsseldatei. Allerdings nicht, wenn du den graphischen Installer verwendest.

Gruss, utkin
Debian GNU/Linux SID

toberkel

Beitrag von toberkel » 01.05.2007 11:52:48

Hi.

Nee, würde die "alte" Methode verwenden ;) Also Text. Kann ich da dann mit loop-aes verschlüsseln und einen Key benutzten und das alles direkt bei der Installation? Das wäre gut. Ich würde halt gerne die Rootpartition verschlüsseln. Loop-AES setzte ich bis jetzt auch ein, von daher hab ich da kein Einwand gegen.

MfG,

toberkel
--
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
und sind daher beabsichtigt.

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 01.05.2007 13:09:14

toberkel hat geschrieben:Kann ich da dann mit loop-aes verschlüsseln und einen Key benutzten und das alles direkt bei der Installation?
Ja. Wie gesagt, im Textmodus und mit loop-AES ist das möglich. Kannst du auch in der
Installationsanleitung von Etch nachlesen.

Gruss, utkin
Debian GNU/Linux SID

Antworten