Woruas besteht die "Standard-Installation"

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
Nori
Woruas besteht die "Standard-Installation"

Beitrag von Nori » 30.04.2007 10:31:33

Hallo Allerseits,

Ich habe gerade Debian 4.0 in einer VM installiert. Während der Installation gab ich an die "Standard-Installation" zu durch zu führen. Jetzt, im installierten System, scheint es diesen Task nicht mehr zu geben und ich frage mich, nach welchen Kriterien die Pakete auf meiner Platte gelandet sind.
Nach Prioritäten wurde nicht gefiltert, da es auch "optional" Pakete gibt, die installiert wurden.
Ich würde gerne wieder an diese Standard-Auswahl herran kommen, um bei Bedarf den Auslieferungszustand wieder her zu stellen.

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Mr_Snede » 30.04.2007 12:43:06

Ich habe hier die Paketlisten einer Installation, bei der ich alle Tasks abgewählt habe:
http://nopaste.debianforum.de/5708

Und dazu die, wo nur das Basepaket angewählt wurde:
http://nopaste.debianforum.de/5709

Wenn du eine Paketliste deines aktuellen Systemes erstellst (dpkg -l)(l wie list), kannst du die mit einer meiner vergleichen (diff). Dann sollte es möglich sein, aus dem Diff-File alle überflüssigen Programme zu lesen und an apt zum Deinstallieren zu übergeben.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Nori
Beitrag von Nori » 01.05.2007 01:45:10

Danke schonmal, werde das bei Zeiten abgleichen.
Was ich mich immer noch frage ist, woher dieser "Standard-Installtion"-Task kam. Ist er nur auf der install-cd enthalten und dort statisch festgeschrieben?

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 01.05.2007 15:37:50

Jupp, dich hat der Installer gefragt.
Meines Wissens ist es nicht vorgesehen diesen Dialog später nochmal aufzurufen. Geschweige denn darüber einen "Task" wieder zu entfernen.

Ich installiere grundsätzlich ohne einen einzigen dieser Tasks. Um dann per apt(titude) alles Benötigte nach zu installieren.
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

Nori
Beitrag von Nori » 04.05.2007 19:37:05

Und wie räumst du nach Monaten/Jahren der Benutzung und Installation von Programmen wieder auf? Würde gerne wieder auf eine Standardinstallation schrumpfen, um zu sehen was ich wirklich brauche.

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 05.05.2007 13:08:00

Üblicherweise räume ich a manuell auf, indem ich mir per Synaptic die Liste aller installierten Programme anzeigen lasse.

Ansonsten nutze ich deborphan gerne mal mit den Optionen -a oder -n (siehe --help).

Wenn es mehr werden soll tut debfortser gute Dienste.
Zu beiden Tools: http://wiki.debianforum.de/SoftwareVerw ... borphan%29
Und der Hinweis: Unbedingt Doku lesen und Sicherheitshinweise beachten!!

Antworten