Kann man ICQ sicher nutzen?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Bückstück

Kann man ICQ sicher nutzen?

Beitrag von Bückstück » 29.04.2007 20:14:35

Hallo zusammen,

ich nutze das Internet in der Form, dass ich grundsätzlich keine Verbindungen von außen zulasse. Ist ja auch bei http, https, pop3 und smtp nicht notwendig.

Nun habe ich gehört, dass man bei der Nutzung von ICQ den Verbindungsaufbau von außen zulassen muss.
1. Ist dies richtig?
2. Wenn ja, setze ich mich dadurch einem Sicherheitsrisiko aus (ich gehe davon aus)?
3. Gibt es eine Möglichkeit (z. B, durch entsprechende Firewallregeln) dieses Risiko auf ein akzeptables Maß einzuschränken?
4. Wäre es ein gangbare Weg, die Filterregeln der Fritzbox zugunsten ICQ aufzuweichen, um dann jeweils auf den Rechnern im LAN eine Firewall einzurichten, die die Schutzaufgaben übernehmen?
5. Oder sollte man hinter der Fritzbox eine Hardware-Firewall setzen, die diese Aufgabe für alle Rechner im LAN übernimmt?

Mein Zugang ins Internet erfolgt mit DSL über eine Fritzbox, die als DSL-Modem, Router und Firewall arbeitet. Über einen Switch sind dahinter vier Rechner über die Fritzbox als Gateway verbunden.
Gruß
Bückstück

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Re: Kann man ICQ sicher nutzen?

Beitrag von dopehouse » 29.04.2007 20:31:48

Bückstück hat geschrieben: Nun habe ich gehört, dass man bei der Nutzung von ICQ den Verbindungsaufbau von außen zulassen muss.
1. Ist dies richtig?
Nein.
Man muss nur eine Verbindung auf machen, wenn man Dateien empfangen will. Ansonsten kommt man auch ohne das öffnen von Ports aus. Allerdings besteht ja zwischen dir und dem AOL Server immer eine Verbindung. Meine persönliche Meinung ist es, dass es gefährlicher ist irgendwelche Sachen von Leuten anzunehmen (im ICQ), die man nicht kennt oder die keine Ahnung von Sicherheit haben.

Antworten