Zufällige X-Auflösung beim Booten von Etch
Zufällige X-Auflösung beim Booten von Etch
Hei Gemeinde,
also ich habe Debian Etch AMD64 installiert. Ich habe eine nVidia-GraKa und auch die Module installiert und geladen und xorg.conf angepasst, dass es jetzt den Treiber "nvidia" und nicht mehr "nv" benutzt usf. Da hat sich seit Sarge nichts wesentliches geändert.
Aber: Meistens, wenn ich den Rechner nun boote, wird anscheinend das nVidia-Modul nicht oder zu spät geladen, denn ich sehe dann den nVidia-Splash-Screen nicht, und die Auflösung ist sehr niedrig (640x480 tippe ich mal). Abhilfe schafft dann ein <Strg>-<Alt>-<Back Space>, um den X-Server neu zu starten. Dieser startet dann in der gewünschten hohen Auflösung neu.
Kurios: Dieser Fehler tritt in etwa 70% der Fälle auf, bei etwa 30% der Bootvorgänge klappt es gleich mit der Auflösung. Es scheint vom Zufall abhängig zu sein, da ich wie gesagt den Rechner einfach nur boote und nicht weiter auf ihn einwirke.
Wie kann ich dieses löstige Problem lösen?
Ich habe eben mal "depmod" als root ausgeführt, werde schauen, ob das was geholfen hat...
also ich habe Debian Etch AMD64 installiert. Ich habe eine nVidia-GraKa und auch die Module installiert und geladen und xorg.conf angepasst, dass es jetzt den Treiber "nvidia" und nicht mehr "nv" benutzt usf. Da hat sich seit Sarge nichts wesentliches geändert.
Aber: Meistens, wenn ich den Rechner nun boote, wird anscheinend das nVidia-Modul nicht oder zu spät geladen, denn ich sehe dann den nVidia-Splash-Screen nicht, und die Auflösung ist sehr niedrig (640x480 tippe ich mal). Abhilfe schafft dann ein <Strg>-<Alt>-<Back Space>, um den X-Server neu zu starten. Dieser startet dann in der gewünschten hohen Auflösung neu.
Kurios: Dieser Fehler tritt in etwa 70% der Fälle auf, bei etwa 30% der Bootvorgänge klappt es gleich mit der Auflösung. Es scheint vom Zufall abhängig zu sein, da ich wie gesagt den Rechner einfach nur boote und nicht weiter auf ihn einwirke.
Wie kann ich dieses löstige Problem lösen?
Ich habe eben mal "depmod" als root ausgeführt, werde schauen, ob das was geholfen hat...
- OliverDeisenroth
-
Hast du das Modul nvidia mal 'manuell' in die /etc/modules eingetragen? Sollte eigentlich Abhilfe schaffen...
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! ![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!
nvidia steht schon drin (habe ich aber nicht manuell eingetragen).Oliver_D hat geschrieben:Hast du das Modul nvidia mal 'manuell' in die /etc/modules eingetragen? [...]
Hier meine /etc/modules:
Code: Alles auswählen
# /etc/modules: kernel modules to load at boot time.
#
# This file contains the names of kernel modules that should be loaded
# at boot time, one per line. Lines beginning with "#" are ignored.
sbp2
nls_utf8
loop-aes
nvidia
# Generated by sensors-detect on Thu Apr 5 21:04:06 2007
# I2C adapter drivers
# modprobe unknown adapter cx88[0]
# modprobe unknown adapter NVIDIA I2C Device
i2c-nforce2
# Chip drivers
eeprom
# Warning: the required module k8temp is not currently installed
# on your system. For status of 2.6 kernel ports check
# http://www.lm-sensors.org/wiki/Devices. If driver is built
# into the kernel, or unavailable, comment out the following line.
k8temp
it87
- OliverDeisenroth
-
Re: Zufällige X-Auflösung beim Booten von Etch
Hört sich ja ganz nach Wahrscheinlichkeitsrechnung anSigi44 hat geschrieben: Kurios: Dieser Fehler tritt in etwa 70% der Fälle auf, bei etwa 30% der Bootvorgänge klappt es gleich mit der Auflösung.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Spaß beiseite, poste bitte auch nochmal die /etc/X11/xorg.conf... Das nvidia Modul an die oberste Position der /etc/modules zu setzen hilft auch nicht?
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! ![Cool 8)](./images/smilies/icon_cool.gif)
Meine /etc/X11/xorg.conf:
Section "Files"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/misc"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/misc"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/cyrillic"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/cyrillic"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi/:unscaled"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/Type1"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/Type1"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/100dpi"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/100dpi"
FontPath "/usr/share/fonts/X11/75dpi"
FontPath "/usr/X11R6/lib/X11/fonts/75dpi"
# path to defoma fonts
FontPath "/var/lib/defoma/x-ttcidfont-conf.d/dirs/TrueType"
EndSection
Section "Module"
Load "i2c"
Load "bitmap"
Load "ddc"
Load "dri"
Load "extmod"
Load "freetype"
Load "glx"
Load "int10"
Load "vbe"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Generic Keyboard"
Driver "kbd"
Option "CoreKeyboard"
Option "XkbRules" "xorg"
Option "XkbModel" "pc105"
Option "XkbLayout" "de"
Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Protocol" "ImPS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection
Section "Device"
Identifier "nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5200]"
#Driver "nv"
Driver "nvidia"
BusID "PCI:1:0:0"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "C17-2"
Option "DPMS"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Fernseher"
HorizSync 30-50
VertRefresh 60
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Device "nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5200]"
Monitor "C17-2"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 1
Modes "1280x1024" "1024x768" "800x600" "720x400" "640x480"
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 4
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 8
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 15
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 16
EndSubSection
SubSection "Display"
Depth 24
EndSubSection
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Fernsehschirm"
Device "nVidia Corporation NV34 [GeForce FX 5200]"
Monitor "Fernseher"
DefaultDepth 24
SubSection "Display"
Depth 24
Modes "800x600"
EndSubSection
Option "TVOutFormat" "COMPOSITE"
Option "TVStandard" "PAL-B"
Option "ConnectedMonitor" "TV"
EndSection
Section "ServerLayout"
Identifier "Default Layout"
Screen "Default Screen"
#Screen 0 "Default Screen"
#Screen 1 "Fernsehschirm" LeftOf "Default Screen"
InputDevice "Generic Keyboard"
InputDevice "Configured Mouse"
EndSection
Section "DRI"
Mode 0666
EndSection
- OliverDeisenroth
-
Da oben ist Sie doch schon =) Sigi44, das nächste mal denne bitte aber in http://nopaste.debianforum.de/.chickien hat geschrieben: poste mal deine xorg.log
Naja, gute Idee.
Siehst du diese Zeile?
Mach das mit jeder dieser Zeilen so.
Ja, Danke für den Tipp mit xorg.log.chickien hat geschrieben:versuch doch mal dem x-server zu verbieten in solch einem modus zu starten und nehme alles modes bis auf die gewuenschte aufloesung raus...
poste mal deine xorg.log
Also, depmod war nicht die Lösung, eben hat er wieder mit der geringen Auflösung gestartet. Die gewünschte Auflösung rauszunehmen finde ich keinen guten Ansatz, schließlich will ich die ja haben.
Das log zeigt aber auch, dass da was nicht stimmt.
Also hier das Log vom ersten fehlerhaften Boot-Start (lang):
http://nopaste.debianforum.de/5715
Dann startete ich den X-Server neu mit <Strg>-<Alt>-<Back Space>
Das Log des dann folgenden Starts mit korrekter Auflösung (lang):
http://nopaste.debianforum.de/5716
Der Kürze halber hier das kurze Diff von fehlerhaftem zu korrektem Log:
diff Xorg.0.log.old Xorg.0.log
14c14
< (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Apr 30 22:25:50 2007
---
> (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Mon Apr 30 22:26:34 2007
401d400
< (WW) NVIDIA(0): Unable to read EDID for display device CRT-0
408c407
< (--) NVIDIA(0): CRT-0
---
> (--) NVIDIA(0): FUS C17-2 (CRT-0)
410c409
< (--) NVIDIA(0): CRT-0: 350.0 MHz maximum pixel clock
---
> (--) NVIDIA(0): FUS C17-2 (CRT-0): 350.0 MHz maximum pixel clock
414,416d412
< (WW) NVIDIA(0): No valid modes for "1280x1024"; removing.
< (WW) NVIDIA(0): No valid modes for "1024x768"; removing.
< (WW) NVIDIA(0): No valid modes for "800x600"; removing.
418a415,417
> (II) NVIDIA(0): "1280x1024"
> (II) NVIDIA(0): "1024x768"
> (II) NVIDIA(0): "800x600"
420c419
< (II) NVIDIA(0): Virtual screen size determined to be 640 x 480
---
> (II) NVIDIA(0): Virtual screen size determined to be 1280 x 1024
464c463
< (II) NVIDIA(0): Setting mode "640x480"
---
> (II) NVIDIA(0): Setting mode "1280x1024"
528d526
< FreeFontPath: FPE "/usr/share/fonts/X11/misc" refcount is 2, should be 1; fixing.
- OliverDeisenroth
-
Hat deine Grafikkarte evtl. einen TV-out oder mehrere Ausgänge? Und hast du einen Röhrenbildschirm?
- utkin
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ich weiß nicht, ob es mit deinem Problem zusammenhängt aber das sieht für mich seltsam aus. Sollten nicht hierSigi44 hat geschrieben: Der Monitor ist ein LCD Fujitsu Siemens C17-2
Section "Monitor"
Identifier "C17-2"
Option "DPMS"
EndSection
HorizSync
VertRefresh
Gruss, utkin
Debian GNU/Linux SID
Der Monitor-Eintrag in xorg.conf ist der, den der Debian Etch installer generiert hat. Nach den o.g. Werten fragt der ja gar nicht mehr. Ich trage die Werte (die ich auch bei Sarge noch eingetragen hatte) mal ein und schaue, ob das was hilft.utkin hat geschrieben:Sollten nicht hier auch die
HorizSync- und VertRefresh-Werte eingetragen sein?
Ja, das fand ich auch interessant, weswegen ich auch diese Nachfrage gepostet hatte: http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=82157utkin hat geschrieben:Merkwürdig. Auch nicht wenn du expert installierst?Sigi44 hat geschrieben:Nach den o.g. Werten fragt der ja gar nicht mehr.
Durch die Data Display Channel Technik bzw. EDID erkennt der Rechner anscheinend die Monitor-Daten.
Aber genau hier liegt, glaube ich auch die Lösung, auf die Du mich gebracht hast (Danke!).
Meine Aussage "[...] da ich wie gesagt den Rechner einfach nur boote und nicht weiter auf ihn einwirke." ist leider nicht richtig gewesen
![traurig :(](./images/smilies/icon_sad.gif)
Denn ich habe übersehen, dass ich ja einen Monitor-/Tastatur-/Maus-Umschalter habe, weil ich hauptsächlich einen anderen Rechner laufen habe, und den hier betreffenden nur ab und zu starte. Beide Rechner sind an dem besagten Umschalter angeschlossen.
Das führt häufig (was mir erst eben bewusst wurde) dazu, dass ich den hier betreffenden Rechner "blind" anschalte, später (vor X-Start) umschalte, um das loop-aes-Passwort zum Einhängen der verschlüsselten Datenpartition einzugeben, und dann wieder "wegschalte", um nicht den weiteren Boot-Vorgang (darunter auch der X-Start) abzuwarten. Und da liegt wohl die Fehlerursache, denn damit hat der bootende Rechner quasi "keinen Monitor" mehr und weiß nicht, welche Daten dieser hat und stellt auf die geringe Auflösung.
Der betreffende Rechner startet anscheinend korrekt, wenn während des Startvorgangs der Monitor (per Umschalter) auch angeschlossen ist. Um auch ohne Monitor korrekt zu starten, muss ich die HorizSync- und VertRefresh-Werte manuell angeben...
Mal wieder typisch: Auf den ersten Blick ist es praktisch, wenn alles "wie von selbst" geht, aber wehe, man hat eine vom Normalfall abweichende Installation/Verhalten hat, dann muss man sich den Kopf zerbrechen. Also doch lieber alles dem Rechner genau sagen, dann weiß man auch, was der macht... Der "Zufall" bestand also darin, ob ich den Monitor zwischenzeitlich per Umschalter "abgeschaltet" hatte...
Also Danke utkin, Du hattest den richtigen Riecher.
Und Sorry, dass mir das mit dem Monitor-Umschalter nicht bewusst war, da hatte ich einfach nicht dran gedacht!