Externe Festplatten
- beLI3VeR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Moin,
ich will mir gerne eine Externe Festplatte zulegen.
Was muss ich beim kauf beachten, dass sie auch unter Debian (testing; Kernel: 2.6.18-4-368) erkennt wird?
Gruß
Malte
ich will mir gerne eine Externe Festplatte zulegen.
Was muss ich beim kauf beachten, dass sie auch unter Debian (testing; Kernel: 2.6.18-4-368) erkennt wird?
Gruß
Malte
Lieben Gruß
beLI3VeR
beLI3VeR
Also mir würde da spontan nichts einfallen.
Vielleicht hat ja jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber ein usb-Festspeicher bzw auch einer für firewire sollte sich nicht anders verhalten als jeder andere dieser Gattung... hatte hier auch noch nie Probleme dieser Art.
Einstecken, formatieren (die Dinger kommen oft mit Dateisystemen von Anno 1825), läuft.
Vielleicht hat ja jemand gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber ein usb-Festspeicher bzw auch einer für firewire sollte sich nicht anders verhalten als jeder andere dieser Gattung... hatte hier auch noch nie Probleme dieser Art.
Einstecken, formatieren (die Dinger kommen oft mit Dateisystemen von Anno 1825), läuft.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
- beLI3VeR
-
Welches Format soll ich sie dann am besten formatieren, damit sie auch unter Windoof läuft?Kokopelli hat geschrieben:Also mir würde da spontan nichts einfallen.
Ich meine fals ich sie mal an ein solches System anschließen soll?
Lieben Gruß
beLI3VeR
beLI3VeR
Re: Externe Festplatten
Die Festplatte hat sicher kein Problem, aber möglicherweise der Controller auf externen Gehäuse. Achte bei dem einfach auf die Linux Kompatibilität...mastermoul hat geschrieben:ich will mir gerne eine Externe Festplatte zulegen.
- beLI3VeR
-
Gibt es eine Firma die auf sowas speziell achtet?ub13 hat geschrieben:Die Festplatte hat sicher kein Problem, aber möglicherweise der Controller auf externen Gehäuse. Achte bei dem einfach auf die Linux Kompatibilität...mastermoul hat geschrieben:ich will mir gerne eine Externe Festplatte zulegen.
Danke
Lieben Gruß
beLI3VeR
beLI3VeR
Also fällt mir jetzt keine ein.Gibt es eine Firma die auf sowas speziell achtet?
Da währen z.B. diese ICY Gehäuse, eigentlich bauen die Hersteller da auch nur ein was gerade günstig ist.
Gehäuse mit IC's von Myson, NEC, Profilic(PL23xx), ... sollten schon mal funzen.
Oder aufwändiger, in den Kernel- Sourcen nachschauen was alles so unterstützt wird.
Da hilft nur Googlen!
[edit]Es sollte jede ext. HDD laufen die sich als USB-Massenspeicher anmeldet, also wo keine Treiber erforderlich sind.[/edit]
viel Spas dabei, cirrussc
Re: Externe Festplatten
Die gibts bestimmt, ich habe aber keine Liste davon. Wenn Du bsp. bei ebay das Gehäuse ersteigerst steht das in der textuellen Beschreibung. So habe ich mich selber immer abgesichert. Beim Händler brauchst Du ja nur nachzufragen.mastermoul hat geschrieben:Gibt es eine Firma die auf sowas speziell achtet?