O2-DSL

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
cccm

O2-DSL

Beitrag von cccm » 26.04.2007 21:47:07

Hallo,

ich habe seit neustem einen DSL-Anschluss von O2 mit dem O2-DSL-Surf-&-Phone-"Modem". Unter Windows klappt alles mit der beigefügten CD wunderbar. Unter Debian schlägt der Versuch mit pppoeconf fehl, weil er irgendeinen "concentrator" nicht finden kann. Die Netzwerkkarte ist OK und die Kabel funktionieren. Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß, cccm

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 26.04.2007 22:32:35

Hi cccm,
du hast diese Probleme mit Etch 4.0? Was sagt

Code: Alles auswählen

dpkg -l | grep pppoeconf
?
Ich habe gelesen, dass einige Versionen von pppoeconf Probleme machen sollen. Vielleicht ist es aber ein anderes Problem.
Noch etwas: Bekommst du eine Debug-Ausgabe, also Rückmeldungen, wenn du pppoeconf in einem Terminal ausführst?
Wenn ja, bitte umbedingt hier anhängen!
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

cccm

Beitrag von cccm » 26.04.2007 22:42:06

nee, ich habe sarge. Und ich weiß nicht, was Du mit Rückmeldung meinst, pppoeconf funktioniert j, eben bis zu dieser Stelle. Kann das etwas mit dem von O2 bereitgestelltem Modem zu tun haben? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass bei einigen DSL-Hardware-Sets pppoeconf nicht nötig sei. Wie kann ich dann DSL aktivieren?

Danke

OliverDeisenroth
Beitrag von OliverDeisenroth » 26.04.2007 22:53:12

Und wenn du dir einfach mal die pppoeconf von Etch pinnst und dann installierst?

Siehe http://packages.debian.org/pppoeconf
Etch Version downloaden und mit dpkg -i <Paketname> installieren.

Wenn dir das nicht sauber genug ist, dann update gleich auf Etch :)
Dies sind die Abenteuer des Betriebssystems Debian, das unterwegs ist, um in fremde Logdateien vorzustoßen, die noch nie ein Mensch vorher gesehen hat! 8)
Meine persönliche Homepage (läuft mit Ubuntu-Server)
...when apt is outdated, it is sometimes better to change the running system...!

utkin
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von utkin » 26.04.2007 23:20:44

cccm hat geschrieben:Kann das etwas mit dem von O2 bereitgestelltem Modem zu tun haben? Ich habe hier irgendwo gelesen, dass bei einigen DSL-Hardware-Sets pppoeconf nicht nötig sei. Wie kann ich dann DSL aktivieren?
Kann schon sein. Aber ich vermute mal, dass es dieses Gerät ist. Wenn ja, dann handelt es sich wohl eher um einen Router mit integriertem DSL-Modem und du brauchst pppoeconf wirklich nicht.

Die Frage wäre dann, ist die Netzwerkkarte konfiguriert? Und wie sieht deine interfaces aus? Poste mal bitte die Ausgabe von

ifconfig -a
cat /etc/network/interfaces
Welche IP hat der Router? Läuft dort evt. ein DHCP-Server? Schau da mal bitte in die Bedienungsanleitung von dem Ding und melde dich wieder.

Gruss, utkin
Debian GNU/Linux SID

cccm

Beitrag von cccm » 27.04.2007 08:09:08

hallo,

das gepostete gerät ist richtig. eine wirkliche anleitung habe ich nicht mitbekommen, jedenfalls nicht, wo solche technische daten drinstehen. was wäre denn zu tun mit diesem gerät?

Danke

Duff

Beitrag von Duff » 27.04.2007 08:16:33

Ich kenne zwar dieses Gerät nicht, aber normalerweise ist es fast immer so.

Du verbindest den Router mit deinem Rechner und versuchst dir über DHCP eine IP-Adresse vom Router zuweisen zu lassen. Dann greifst du über einen Browser auf den Router zu und gibtst dann in der URL die IP-Adresse des Routers ein.

Das Passwort für das Gerät sollte auch irgendwo stehen (default-Passwort).

Dann kannst du normalerweise im Router den Provider und die Zugangsdaten direkt dort hinterlegen.
Und los geht's.
Oh, yeah!

utkin

Beitrag von utkin » 27.04.2007 09:41:02

cccm hat geschrieben:was wäre denn zu tun mit diesem gerät?
Also die Anleitung kannst du dir auch bei O2-DSL als PDF runterladen. Die Vorgehensweise ist so wie von @Duff beschrieben. Also probiere mal bitte folgendes.

1) Öffne einen Browser deiner Wahl und tippe mal

192.168.1.1
in die Adresszeile ein. Dann Enter Drücker und mit etwas Glück landest du auf der Konfigurationsoberfläche deines Routers. Das Standardpasswort ist 1234. Dort im Menü musst du mal suchen, wo du deine Verbindungsdaten eingeben musst. Wenn du damit fertig bist, speichern den Kram und dann kann der Spass losgehen.

2) Falls du das Menü des Routers nicht erreichst poste mal bitte, wie ich oben bereits angemerkt habe, die Ausgabe von

ifconfig -a
und den Inhalt der Datei

/etc/network/interfaces
So kannst du die Ausgaben der beiden Kommandos in eine Textdatei umleiten, da musst du es nicht abtippen:

ifconfig -a > ifconfig.txt
cat /etc/network/interfaces > interfaces.txt
Gruss, utkin
Debian GNU/Linux SID

cccm

Beitrag von cccm » 29.04.2007 22:37:07

Die in der Anleitung angegeben Seite findet der Browser nicht, das hatte ich schon probiert.

Meine /etc/interface/network ist wie folgt:

# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

iface dsl-provider inet ppp
provider dsl-provider
#please do not modify the following line
pre-up /sbin/ifconfig eth0 up # line maintained by pppeoconfig

Das ifconfig -a gibt u.a. aus:
eth0 Protokoll: Ethernet Hardware Adress 00:40:D0:28:3C:5B
BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes: 0 (0.0 b)
Interrupt:11 Basisadresse:0xe800

Ich muss alles abtippen, da ich ja mit meinem Linux-Laptop nicht ins Internet kann. Wenn noch was fehlen sollte, dann sag mir einfach, was ich noch posten soll. Vielen Dank schonmal im voraus.

utkin

Beitrag von utkin » 29.04.2007 22:52:08

cccm hat geschrieben: iface dsl-provider inet ppp
provider dsl-provider
#please do not modify the following line
pre-up /sbin/ifconfig eth0 up # line maintained by pppeoconfig
Die Zeilen brauchst du nicht. Ersetze sie mal durch folgende

auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Dazu musst du als root die Datei in einem Editor öffnen und anschließend speichern

nano /etc/network/interfaces
Danach mal bitte immer noch als Root ein

/etc/init.d/networking restart
Jetzt versuch noch mal den Router zu erreichen bzw. falls der Router schon Zugangsdaten hat ins Netz zu kommen.

Gruss, utkin
Debian GNU/Linux SID

cccm

Beitrag von cccm » 30.04.2007 17:34:03

Diese Antwort schreibe ich gerade mit meinem Linux-Laptop: es geht!! Super, Danke!!!

Kannst Du mir noch erklären, was ich da jetzt geändert habe? So ein bisschen habe ich das glaub ich verstanden, aber ich lerne gerne dazu :-)

Muss ich jedesmat die init.d neu aufrufen? Kann der das nicht automatisch beim Anschließen an das DSL-Kabel erkennen?

Nochmal vielen Dank!!!

cccm

utkin

Beitrag von utkin » 30.04.2007 18:41:53

cccm hat geschrieben: Kannst Du mir noch erklären, was ich da jetzt geändert habe? So ein bisschen habe ich das glaub ich verstanden, aber ich lerne gerne dazu :-)
Kurz gesagt: Zum einen wird das Interface jetzt automatisch beim booten hochgebracht. Und zum anderen holt es sich eine IP vom DHCP-Server der auf dem Router läuft. Vertiefende Informationen zu Netzwerken findest du zB hier. [1] [2]
cccm hat geschrieben: Muss ich jedesmat die init.d neu aufrufen?
Nein, das sollte jetzt schon automatisch gehen, wenn dein Laptop am Router hängt. Der Befehl bewirkte lediglich einen Neustart des Netzwerkes im laufenden Betrieb, also das du nicht extra den Rechner neu booten mußt.

Gruss, utkin

[1] http://www.oreilly.de/german/freebooks/ ... inhalt.htm
[2] http://de.wikibooks.org/wiki/Netzwerktechnik
Debian GNU/Linux SID

Antworten