Programmstarts durch teilweises kopieren in Ramdisk beschleu

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
netchamber

Programmstarts durch teilweises kopieren in Ramdisk beschleu

Beitrag von netchamber » 23.04.2007 21:00:46

hallo,

ich möchte ermitteln, welche dateien beim starten eines programms von der festplatte geladen werden. diese dateien will ich dann mit einem skript in eine ausreichend große ramdisk kopieren. dann soll sich das jeweilige programm die benötigten files nicht von der platte sondern aus der ramdisk holen.

meine beiden fragen sind daher:
[1] wie kann ich herausfinden, welche dateien ein programm bei seinem start versucht, von der platte zu lesen?
[2] angenommen ich habe ein programm und die von ihm benötigten dateien in der ramdisk. wie gaukle ich ihm dann seine "neue umgebung" vor? chroot wird mir hier nicht viel nutzen, da ich das programm ja nicht von rest des systems aussperren will..
danke im voraus!

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 23.04.2007 21:33:54

netchamber hat geschrieben:[1] wie kann ich herausfinden, welche dateien ein programm bei seinem start versucht, von der platte zu lesen?
mit strace kannst du alle Systemcalls tracen
netchamber hat geschrieben:[2] angenommen ich habe ein programm und die von ihm benötigten dateien in der ramdisk. wie gaukle ich ihm dann seine "neue umgebung" vor?

mit UnionFS ( oder Another UnionFS ), kannst du Dateisysteme überlagern,

und hier noch ein Link bezüglich ramdisk: http://www.mjmwired.net/kernel/Document ... tramfs.txt

Gruß
gms

Antworten