Hallo,
Folgene Situation:
Ich habe einen Debian Rechner der über Wlan (eth1 10.0.0.14) mit einem Router (Fritzbox 10.0.0.1) der Zugriff aufs Internet hat verbunden ist. An besagtem Debian Rechner hängt über LAN (eth0 192.168.0.171) ein Laptop (192.168.0.172) dran der nun auch Zugriff aufs Internet haben soll. In Windows Worten gesprochen, ich will das Internet freigeben.
Irgendwas muss ich doch jetzt mit iptables machen, oder?
Ich hab mir zwar im Wiki den Artikel zum Thema Router durchgelesen, da meine 2. Netzwerkkarte aber nicht an einem DSL Modem hängt geht das mit ppoeconf so ja bei mir nicht.
Ich glaub die Frage gabs schon tausendmal, aber irgendwie versteh ich die Antworten nicht... Sorry
Gruß, flo
iptables
wenn du auf dem Router eine zusätzliche Route in das 192.168.0.0/255.255.255.0 Subnet über das Gateway 10.0.0.14 einrichten kannst, mußt du am Debian Rechner nur Forwarding aktivieren
Das geht z.B. so
Ansonsten mußt du am Debian Rechner noch SNAT/MASQUERADE über iptables einrichten, das sollte im Wiki eigentlich beschrieben sein
Gruß
gms
Das geht z.B. so
Code: Alles auswählen
/proc/sys/net/ipv4/ip_forward
Gruß
gms
danke,
ich bin inzwischen soweit, dass ich die fritz.box anpingen kann und auch auf das Webinterface von ihr komme. Zugang zum Internet habe ich aber immer noch nicht. Ich glaub dort muss ich auch nochmal was einstellen da steht:
Nimm ich mal an, dass es das sein wird oder? Nur was muss ich dort einstellen, eintragen muss man:
ich bin inzwischen soweit, dass ich die fritz.box anpingen kann und auch auf das Webinterface von ihr komme. Zugang zum Internet habe ich aber immer noch nicht. Ich glaub dort muss ich auch nochmal was einstellen da steht:
Geben Sie statische Routen in Ihrem lokalen Netzwerk an. Diese Einstellung ist nur erforderlich, wenn Ihr lokales Netzwerk aus mehreren Subnetzen besteht und diese Subnetze nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind.
IP-Netzwerk
Subnetzmaske
Gateway
kannst du folgendes anpingen: 194.25.2.129
wenn das geht, musst du in windows nen dns-server eintragen
(oder bekommst du den per dhcp?)
mex
wenn das geht, musst du in windows nen dns-server eintragen
(oder bekommst du den per dhcp?)
mex
flow11 hat geschrieben:danke,
ich bin inzwischen soweit, dass ich die fritz.box anpingen kann und auch auf das Webinterface von ihr komme. Zugang zum Internet habe ich aber immer noch nicht. Ich glaub dort muss ich auch nochmal was einstellen da steht:Nimm ich mal an, dass es das sein wird oder? Nur was muss ich dort einstellen, eintragen muss man:Code: Alles auswählen
Geben Sie statische Routen in Ihrem lokalen Netzwerk an. Diese Einstellung ist nur erforderlich, wenn Ihr lokales Netzwerk aus mehreren Subnetzen besteht und diese Subnetze nicht direkt mit der FRITZ!Box verbunden sind.
IP-Netzwerk Subnetzmaske Gateway