Festplattenaktivität auf Desktop anzeigen

Du suchst ein Programm für einen bestimmten Zweck?
Antworten
mcmehl
Festplattenaktivität auf Desktop anzeigen

Beitrag von mcmehl » 20.04.2007 21:17:37

Hallo Liebes Forum,

bin auf der Suche nach einem Programm, welches mir die Festplattenaktivität auf dem Desktop anzeigen kann. Unter Windows hatte das Programm "Hddled" welches genau meine Bedürfnisse befriedigt hat. Es zeigte kleine LED große Rechtecke an welche jedes mal aufflackerten bei einem Plattenzugriff. Genau so was such ich jetzt für Linux.
Mir wäre das relativ wichtig, da mein Rechner keine Status-LEDs besitzt.

Ich meine es gibt ja viele Systemüberwachungsprogramme welche das ins Detail aufschlüsseln, aber ich suche wie gesagt ein Tool was mir das nur virtuelle LEDs hinzaubert die dann so vor sich hin flackern. Gibts es da irgendetwas für Linux?

MfG

kto
Beitrag von kto » 21.04.2007 02:56:13

Mit LEDs kenn ich keins, aber unter Gnome kannst du dir den Systemmonitor ins Panel bauen. Dort bekommst du dann Lese-und schreib aktivitäten als Graph (und wenn du willst auch Prozessor, RAM, Netzwerk, Gesamtlast, und SWAP). Das sollte im Prinzip auch deinen Bedürfnissen gerecht werden, ist allerdings ein klein wenig mehr, als du brauchst.
(Ins Panel einbauen mit Rechtsklick: Zum Panel hinzufügen und im folgenden Fenster den Systemmonitor auswählen. Dann noch einstellen und is alles fix getan)

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 21.04.2007 03:10:01

ahoi,
z.b. gkrellm mit gkrellm-hdplop ist supie und könnte auch etwas für dich sein.
der windows kram sagt mir nix.

Antworten