Hi,
ich bin grad bei der Installation von Debian4.0. Er ist gerade bei der Einrichtung von apt und zieht sich gerade die Repodaten. Doch bei den securityupdate/contrib-Daten geht gar nichts mehr.Er bleibt ewig hängen und ich weiß nicht woran das liegt. Soweit ich weiß gab es doch überhaupt keine Security-updates für contrib und non-free?
Wie kriegt man die INstallation nun wieder zum laufen? Gibt es irgendwo eine Liste der .debs die der INstaller herunterlädt?
mfg Benjamin
Debian 4.0 netinst, security updates/contrib gehen nicht
-
Hallo,
dieses "Problem" hatte ich bei meiner Debian Etch Installation auch.
Nach einer Weile erscheint eine Meldung die ungefähr so aussieht: "Konnte nicht auf Debian Security-Updates zu greifen. Die entsprechenden Einträge wurden in der Sources.list markiert/auskommentiert."
So oder so ähnlich lautet die Meldung, danach einfach die Installation ganz normal fortfahren und dann wenn dein System gebootet wurde einfach die Debian Security-Updates Einträge in der Source.list wieder aktivieren in dem du die "#" vor den Einträgen entfernst.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
dieses "Problem" hatte ich bei meiner Debian Etch Installation auch.
Nach einer Weile erscheint eine Meldung die ungefähr so aussieht: "Konnte nicht auf Debian Security-Updates zu greifen. Die entsprechenden Einträge wurden in der Sources.list markiert/auskommentiert."
So oder so ähnlich lautet die Meldung, danach einfach die Installation ganz normal fortfahren und dann wenn dein System gebootet wurde einfach die Debian Security-Updates Einträge in der Source.list wieder aktivieren in dem du die "#" vor den Einträgen entfernst.
Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.
Zuletzt geändert von azerty am 19.06.2007 15:15:25, insgesamt 1-mal geändert.
.
-
Hmm, bei mir war genau das gleiche passiert, da ich in einem LAN bin, welches einen Debianmirror hat, aber ich komme ins sonstige Internet nur mit einer VPN-Verbindung (über MS pptp). Das heißt, während der installation kann ich auf den Debianmirror zugriefen, aber nicht aufs sonstige Internet. Aber bei mir kam dann auch nach fast zehn Minuten oder so oben genannte Meldung. Der Installer denkt halt, dass das Internet zwar da ist, aber er kann den debian-security-server nicht erreichen, also probiert er immer weiter...
Wenn diese Meldung bei dir nicht kommt, dann ist das seltsam. Man kann aber, soweit ich weiß, bei der Installation einzelne Schritte abbrechen, indem man auf die Konsole 4 wechselt (strg-alt-f4) und da ganz einfach mal (da kommen die Meldungen zu dem, was er grade tut, strg-c drückt. Klingt komisch, aber das funktioniert, iirc.
Ogion
Wenn diese Meldung bei dir nicht kommt, dann ist das seltsam. Man kann aber, soweit ich weiß, bei der Installation einzelne Schritte abbrechen, indem man auf die Konsole 4 wechselt (strg-alt-f4) und da ganz einfach mal (da kommen die Meldungen zu dem, was er grade tut, strg-c drückt. Klingt komisch, aber das funktioniert, iirc.
Ogion
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
Hallo
Bei mir tritt bei mir diese Meldung reproduzierbar immer nach ca. 1 Minute auf. Das behindert die Installation keineswegs.
Wenn ich richtig liege, entsteht das Problem dadurch, dass Debian GNU/Linux nicht mit dem DHCP/DNS-Dienst von meinem Router zurechtkommt, daher kann es nicht auf security.debian.org zugreifen. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Ansonsten Probier doch mal ein Daily-Image vom aktuellen Testing?
Bei mir tritt bei mir diese Meldung reproduzierbar immer nach ca. 1 Minute auf. Das behindert die Installation keineswegs.
Wenn ich richtig liege, entsteht das Problem dadurch, dass Debian GNU/Linux nicht mit dem DHCP/DNS-Dienst von meinem Router zurechtkommt, daher kann es nicht auf security.debian.org zugreifen. Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter.
Ansonsten Probier doch mal ein Daily-Image vom aktuellen Testing?
.