Auswirkungen von Eintragungen in der sources.list

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
t.gu
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Auswirkungen von Eintragungen in der sources.list

Beitrag von t.gu » 13.05.2003 21:22:30

Ich habe mir Lyx installiert. Dafür musste ich mir in der sources.list eine neue Zeile schreiben. Was bedeutet das nach der Installation für die Zukunft ? Ein apt-get-update aktualisiert mir alle installierte Software. Wenn ich den Lyx-Link deaktiviere, wird mein Lyx nicht aktualisiert bzw. schlimmstenfalls wieder nach unten korrigiert, und wenn ich den Link drinnen lasse, kann es sein, das noch andere Software davon betroffen ist, d.h. nicht erwünscht aktualisiert wird, weil sie auch hinter dem Link steht. Stimmt das so ?

Ausserdem. Was muss ich machen, damit sich die Security-Updates installieren ? Ebenfalls regelmäßig apt-get-update eintippen ?

fragt der
Torsten

---- Ahäm, ich meinte natürlich apt-get install update ----

--> Ach, da fällt mir ja noch etwas ein: Ich habe in der sources.list neben dem CD-ROM an der Spitze der Liste einige http-Adressen eingetragen. Alles funktioniert, aber wenn ich offline bin, kann er nichts mehr installieren. Was muss ich machen, damit es keinen Unterschied zwischen Online/Offline gint ?!?

SIDUX auf FS Lifebook E 7010

BeS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von BeS » 13.05.2003 21:58:15

Hallo,
Welche Quellen hast du denn für lyx eingetragen? Afaik gibt es lyx im non-free Zweig von stable/testing/unstable -> du brauchst eigentlich keine Unoffizielle-Quelle!

Mit apt-get update wird nur deine Paketdatenbank aktualisiert, erst mit apt-get upgrade oder apt-get dist-upgrade wird das System aktualisiert. Du kannst mit pinning aber auch Pakete auf bestimmten Quellen "festhalten" und in /etc/apt/apt.conf deine default-release festlegen.

Ein Blick hierauf kann sicher auch nicht schaden ;)
t.gu hat geschrieben:--> Ach, da fällt mir ja noch etwas ein: Ich habe in der sources.list neben dem CD-ROM an der Spitze der Liste einige http-Adressen eingetragen. Alles funktioniert, aber wenn ich offline bin, kann er nichts mehr installieren. Was muss ich machen, damit es keinen Unterschied zwischen Online/Offline gint ?!?
CD-ROM Quellen nach oben stellen.
Deine Unterstützung für Freie Software kostet dich nur wenige Minuten: www.fsfe.org/support

Ich spreche von Freier Software!

t.gu
Beitrag von t.gu » 14.05.2003 22:52:26

hallo :) vielen dank. cd steht eigrntlich schon oben, seltsam. und lyx hat er auch nicht gefunden. naja, ich gehe mal von einem fehler von meiner seite aus und teste das noch einmal...

:idea:

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 15.05.2003 16:19:36

apt-get update war schon richtig. Um nur Lyx zu bekommen und sonst nichts aus diesem Repository kannst du entweder den betreffenden Eintrag nach der Installation auskommentieren oder du lädst dir das lyx.deb direkt runter und installierst es per Hand mit dpkg. Das scheint mir die sicherste Methode.

t.gu
Beitrag von t.gu » 16.05.2003 15:57:55

Hi Six

ich habs nun drauf aber behalte das mal so im Kopf. Die nächste .deb ;-) kommt bestimmt !

Antworten