Hallo zusammen
hab ein ganz komisches Problem:
Möchte ich von einem Compi etwas auf den anderen kopieren, verwende ich
scp testdatei softice@192.168.1.100:/home/softice
Die Datei wird aber nicht kopiert. Nach der Passworteingabe steht nur eine leere Zeile und scp beendet dann.
Komischerweise klappt es aber als root:
scp testdatei root@192.168.1.100:/home/softice
Ich möchte aber nicht ssh/scp als root freigeben. Habe aber um's zu testen "PermitRootLogin yes" gesetzt in /etc/ssh/sshd_config. Normalerweise hab' ich das auf "no" aus Sicherheitsgründen.
Mit "scp -v ..." kann ich Debug-Infos anzeigen. Das Lustige ist, dass bei root und softice alles genau gleich aussieht (bei beiden klappt Authentifizierung: "debug1: Authentication succeeded".)
Der einzige Unterschied sind die beiden Zeilen:
Sending file modes: c0644 156 testdatei
testdatei 100% 156 0.2KB/s 00:00
(Dies ist bei root der Fall - mit dem lokalen User softice steht da nur eine leere Zeile und die Datei wird nicht kopiert).
Die Zugriffsrechte stimmen. Ich kopiere ja in mein Homedir, wo ich volle Schreibrechte habe.
Hab' auch schon openssh-server gepurged und frisch installiert. Also frische Configfiles... Ich verwende zwar Debian-Unstable, habe das Problem aber schon sicher seit einem halben Jahr.
EDIT1: scp funktioniert auch nicht auf sich selber (softice@localhost)
EDIT2: ssh als User softice klappt problemlos... nur scp spinnt...
Irgendjemand eine Idee?
Danke und greetz
SoftIce
scp geht nur mit root?!
Hab's gelöst. Hatte vor langer Zeit mal den Befehl "linux_logo" (vom Debian-Package linuxlogo) zuunterst in meine .bashrc eingebaut. Ohne den klappt's.
Argh! D'oh!
Für die, die wie ich nicht auf ein schönes Linux-Logo verzichten wollen beim Öffnen einer Shell, sollten linux_logo ganz einfach in der .bashrc in die *richtige* Section einbauen, die da wäre:
und nicht einfach zuunterst hinpflastern.
greetz
SoftIce
Argh! D'oh!
Für die, die wie ich nicht auf ein schönes Linux-Logo verzichten wollen beim Öffnen einer Shell, sollten linux_logo ganz einfach in der .bashrc in die *richtige* Section einbauen, die da wäre:
Code: Alles auswählen
# If running interactively, then:
if [ "$PS1" ]; then
...
fi
greetz
SoftIce