![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Ich benutze seit Juni 2006 hauptsächlich Ubuntu (welche auch meine erste Linux Distri war, die ich richtig benutzt habe). Langsam würde ich aber gerne auf Debian umsteigen.
Doch vorher hätte ich da noch einige Fragen:
1.) Ich habe drei Partitionen, die ich unter Ubuntu benutze. Eine davon ist /home. Kann ich bei der Debian installation diese Partition (ist mit ext3 formatiert) auch einfach als /home für Debian benutzen, damit ich meine Einstellungen für Firefox, xChat usw. behalte?
2.) Wie sieht das mit der Paketverwaltung aus? Ubuntu soll ja die gute Paketverwaltung von Debian haben (apt-get, oder auch aptitude). Läuft das bei Debian genau so ab (mit den Sourcen usw.)? Denn das würde mich gleich zu meiner dritten Frage weiterleiten:
3.) Kann ich meine jetztige »Paketliste« abspeichern und sie dann bei Debian "einfügen", damit ich die gleichen Pakete installieren kann? Nur halt von den Debian Servern.
4.) Ich habe ebenfalls gehört, dass Debian kein »sudo« benutzt. Kann ich mir nachträglich durch die /etc/sudoers Datei "zugriff" auf sudo besorgen?
So, ich denke das waren erstmal alle Fragen. Vielen Dank schonmal fürs Lesen und auch hoffentlich für gute Antworten
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
mfg
gmr