exim + pop3 + imap
exim + pop3 + imap
Hi,
ich möchte mir einen mailserver mit smtp, pop3 und evtl. imap einrichten. Als smtp-server will ich exim verwenden. Nun habe ich das so verstanden, dass exim wirklich nur smtp-server ist und ich für pop und imap eigene server brauche. Ist das so weit richtig?
Falls ja, welche pop bzw. imap server wären denn zu empfehlen, gerade im Zusammenspiel mit exim?
ich möchte mir einen mailserver mit smtp, pop3 und evtl. imap einrichten. Als smtp-server will ich exim verwenden. Nun habe ich das so verstanden, dass exim wirklich nur smtp-server ist und ich für pop und imap eigene server brauche. Ist das so weit richtig?
Falls ja, welche pop bzw. imap server wären denn zu empfehlen, gerade im Zusammenspiel mit exim?
Weil ich damit sehr zufrieden bin.hupfdule hat geschrieben:Und aus welchen Gründen?
Ich habe die Kombination Qmail (SMTP) und dessen POP, Courier-IMAP und für die User vpopmail am laufen - virtuelle User.
Am besten ist aber wirklich, wenn du dich mit den gängigsten MTAs vertraut machst (postfix, exim, qmail) und dir den raussuchst, mit dem du am besten zurecht kommst.
Ein Howto für Qmail usw. folgt morgen
Naja, mit exim kenn ich mich schon ein bisschen aus. Deswegen wäre das auch mein MTA der Wahl. Nur brauch ich auch mindestens pop. Und da stellte sich mir halt die Frage, welches.olfi hat geschrieben:Am besten ist aber wirklich, wenn du dich mit den gängigsten MTAs vertraut machst (postfix, exim, qmail) und dir den raussuchst, mit dem du am besten zurecht kommst.
Und wie gesagt, die Schwierigkeit ist, wie kriege ich eine gemeinsame Basis für die Authentifizerung? Das ist mir schon ein wichtiger Punkt.
Moin Moin,
ich habe mir gestern auf meinem kleinen Server ein komplettes eMailsystem mit Courier und fetchmail eingerichtet. Der Courier-SMTP-Server war sehr einfach einzurichten und laeuft bis jetzt tadellos. Der Courier-Server verwendet bei mir die normalen Benutzerdaten zur Authentifizierung, ich glaube aber, dass man auch eigene Daten angeben kann.
Gruss
porci
ich habe mir gestern auf meinem kleinen Server ein komplettes eMailsystem mit Courier und fetchmail eingerichtet. Der Courier-SMTP-Server war sehr einfach einzurichten und laeuft bis jetzt tadellos. Der Courier-Server verwendet bei mir die normalen Benutzerdaten zur Authentifizierung, ich glaube aber, dass man auch eigene Daten angeben kann.
Gruss
porci
Nimm exim + MySQL + CourierIMAP (+POP). Funktioniert wunderbar.
Tutorial: http://www.tty1.net/virtual_domains_en.html
Tutorial: http://www.tty1.net/virtual_domains_en.html