Hallo,
ich bin jetzt komplett auf Debian etch 4.0 umgestiegen und es gefällt mir sehr gut
Blos mit meiner Wlan Karte habe ich probleme.
Ich habe den Treiber von des rt2x00 Projektes installiert und RutilT zusätzlich als Grafische Oberfläche. WIrd aber eigentlich nicht gebraucht.
Wenn ich jetzt mein etch boote, dann kommt die Meldung, dass der Treiber RT25Usb geladen wird. Dann geht es weiter mit einer erfolglosen Netzwerksuche, die nach ~5-7 Versuchen abgebrochen wird. Danach bootet etch normal fertig.
Unter System -> Netzwerk ist das Drahtlosnetzwerk als aktiv gelistet, mit richtigen Einstellungen. Trotzdem bringt sudo ifdown rausb0 und sudo ifup rausb0 erst einmal nichts. Erst sobald ich unter RutilT das aktuelle Profil als aktiv auswähle, mit root Passwortabfrage, kann ich wieder mit down und up verbinden.
Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte? Ich tippe ja schwer auf RutilT. Sollte das entfernt werden?
Unter /etc/network/interfaces ist alles korrekt eingetragen und iwconfig schaut auch gut aus.
Ich wäre um Hilfe sehr verbunden
mfg
hOORST
WLAN rt2570 Startproblem
Hallo,
also als Zusatz. Habe jetz RutilT deinstalliert. Konnte danach zwar noch nicht automatisch verbinden, allerdings geht es jetzt wieder über Karte aktivieren in System Netzwerk.
@Tintom: In diese Richtung ging meine Vermutung, ja auch, deshalb hatte ich geschrieben,
mfg
hOORST
also als Zusatz. Habe jetz RutilT deinstalliert. Konnte danach zwar noch nicht automatisch verbinden, allerdings geht es jetzt wieder über Karte aktivieren in System Netzwerk.
@Tintom: In diese Richtung ging meine Vermutung, ja auch, deshalb hatte ich geschrieben,
trotzdem Danke für die Idee.Unter /etc/network/interfaces ist alles korrekt eingetragen und iwconfig schaut auch gut aus.
mfg
hOORST
Hallo,
also mein Problem besteht weiterhin. Ich muss nach jedem Booten einmal ifdown rausb0 und danach ifup rausb0 machen, und zusätlich nun auch noch unter System -> Netzwerk->Drahtlosnetzwerk meine Einstellungen ansehen. Ohne dies sucht sich Debian tot. Irgendwie scheint er beim Booten die /etc/network/interfaces zu ignorieren.
Eine Idee, woran das liegen kann und wie ichs beheben kann?
mfg
hOORST
also mein Problem besteht weiterhin. Ich muss nach jedem Booten einmal ifdown rausb0 und danach ifup rausb0 machen, und zusätlich nun auch noch unter System -> Netzwerk->Drahtlosnetzwerk meine Einstellungen ansehen. Ohne dies sucht sich Debian tot. Irgendwie scheint er beim Booten die /etc/network/interfaces zu ignorieren.
Eine Idee, woran das liegen kann und wie ichs beheben kann?
mfg
hOORST
Du musst reinschreiben, sonst aktiviert er es nicht beim booten.
Code: Alles auswählen
auto <interfacename>
Unix is user-friendly; it's just picky about who its friends are.
Hallo,
ich poste mal den Inhalt
du meintest wohl das letzte auto rausb0?!
ich poste mal den Inhalt
Code: Alles auswählen
sudo cat /etc/network/interfaces
# This file describes the network interfaces available on your system
# and how to activate them. For more information, see interfaces(5).
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
iface rausb0 inet dhcp
wireless-essid Debian
wireless-key 262e6d566b384d473d5c56335b
auto rausb0