Scanner braucht ewig, bis er scannt

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
PeterRies
Scanner braucht ewig, bis er scannt

Beitrag von PeterRies » 09.04.2007 13:49:40

Hi zusammen.

Habe eben zum ersten Mal ernsthaft versucht zu scannen. Bisher hatte ich nur direkt nach der installation (Kernel 2.6.18.4) mal einen Testscan mit Kooka und meinem Epson Perfection 1250 gemacht. War soweit OK.

Jetztz habe ich inzwischen Kernel 2.6.20.1 und versuche es erneut. Kooka erkennt den Scanner und wenn ich dann Scan (oder auch Vorschau) klicke, sagt eine Dialogbox, das der Scanvorgang losgeht. Der Dialog bleibt aber dann ca. 30 Sek. - 1 Minute bei 0% stehen. Dann geht's erst los. Das nervt, wenn man viel scannen muss...

Das Ergebnis ist beim 1. und 2. Scan OK, der dritte Scan ist dann wie mit einem Solarisationsfilter, also viel zu viel Kontrast und zu hell.

Ich hatte bisher noch nichts gross rumkonfiguriert. Scanner geht prinzipiell ja - oder muss ich doch noch irgendwas machen? Stichwort Sane und irgendeine Epson.conf??? (Bin in letzter Zeit vorsichtig mit anwenden von HowTos, da ich zumeist mit traumwandlerischer Sicherheit die falsche oder eine zu alte erwische und mir viel zu viel Arbeit mache :roll: )

Danke jedenfalls für Tipps.

Gruss
Peter

dopehouse
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Beitrag von dopehouse » 09.04.2007 13:54:49

Moin, habe den gleichen Scanner und nutze hauptsächlich XSane. Da hab ich nur das Problem, dass der erste Scan etwas länger dauert, bis er losgeht, was wohl mit der Aufwärmphase zusammenhängt. Ansonsten keine Probleme. Weiß aber nicht, ob Kooka nicht auf Sane benutzt.

Antworten