Ich bin bei meiner Suche nach einer Lösung leider im Netz (Samhain-Seite, Google ...) nicht weiter gekommen, darum möchte ich gern hier mein Glück versuchen:
Ich benutze hier Etch mit OpenSSL 0.9.8e, dass ich aus den Quellen installiert habe.
Es läuft mit meinen anderen Anwendungen (exim, cyrus-imapd ... ) wunderbar, auch wenn diese für die neue OpenSSL-Version kleinere Änderungen benötigten, die aber alle dokumentiert waren.
Nun installiere ich gerade Samhain aus den Quellen (2.3.3), was auch geht, wenn man im Makefile bei den CFLAGS "-fstack-protector" entfernt (warum muss man das eigentlich?).
Das Programm läuft auch tadellos, soweit ich das nach dieser kurzen Zeit behaupten darf.
Nun wird aber empfohlen, Samhain mit "--enable-static" zu konfigurieren, was ich auch gern wüprde, wenn es denn ginge.
Das ./configure läuft auch ohne offensichtlich Probleme durch.
Nur beim anschließenden make kommt dann (gekürzt):
Code: Alles auswählen
[...]
/usr/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o): In function `dlfcn_bind_func':
(.text+0x348): undefined reference to `dlsym'
/usr/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o): In function `dlfcn_bind_func':
(.text+0x444): undefined reference to `dlerror'
[...]
Ich verwende
./configure --prefix=XXX --libexecdir=XXX --with-config-file=XXX --with-pid-file=XXX --with-log-file=XXX --localstatedir=XXX --enable-login-watch --enable-mounts-check --enable-userfiles --enable-suidcheck --enable-ptrace --enable-xml-log
--enable-static
Nun habe ich die Vermutung, dass es auch wieder an der OpenSSL-Version liegen könnte, habe aber eher gegenteilige Aussagen gelesen.
In den BUGS der Quellen steht auch, dass es sich mit Solaris nicht statisch bauen lassen soll. Das Debian-Paket in testing wird auch dynamisch erstellt.
Also wenn jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!
Dann noch schöne Ostertage!
Carsten.