[gelöst] Samhain: --enable-static mit OpenSSL 0.9.8e

Alle weiteren Dienste, die nicht in die drei oberen Foren gehören.
Antworten
cmathaes

[gelöst] Samhain: --enable-static mit OpenSSL 0.9.8e

Beitrag von cmathaes » 08.04.2007 21:17:42

Hi!

Ich bin bei meiner Suche nach einer Lösung leider im Netz (Samhain-Seite, Google ...) nicht weiter gekommen, darum möchte ich gern hier mein Glück versuchen:

Ich benutze hier Etch mit OpenSSL 0.9.8e, dass ich aus den Quellen installiert habe.
Es läuft mit meinen anderen Anwendungen (exim, cyrus-imapd ... ) wunderbar, auch wenn diese für die neue OpenSSL-Version kleinere Änderungen benötigten, die aber alle dokumentiert waren.

Nun installiere ich gerade Samhain aus den Quellen (2.3.3), was auch geht, wenn man im Makefile bei den CFLAGS "-fstack-protector" entfernt (warum muss man das eigentlich?).

Das Programm läuft auch tadellos, soweit ich das nach dieser kurzen Zeit behaupten darf.

Nun wird aber empfohlen, Samhain mit "--enable-static" zu konfigurieren, was ich auch gern wüprde, wenn es denn ginge. :cry:

Das ./configure läuft auch ohne offensichtlich Probleme durch.
Nur beim anschließenden make kommt dann (gekürzt):

Code: Alles auswählen

[...]
/usr/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o): In function `dlfcn_bind_func':
(.text+0x348): undefined reference to `dlsym'
/usr/lib/libcrypto.a(dso_dlfcn.o): In function `dlfcn_bind_func':
(.text+0x444): undefined reference to `dlerror'
[...]
und die Sache bricht ab.

Ich verwende

./configure --prefix=XXX --libexecdir=XXX --with-config-file=XXX --with-pid-file=XXX --with-log-file=XXX --localstatedir=XXX --enable-login-watch --enable-mounts-check --enable-userfiles --enable-suidcheck --enable-ptrace --enable-xml-log
und eben ggf.

--enable-static
Später soll dann noch der stealth-Modus dazu kommen, aber soweit bin ich noch nicht.

Nun habe ich die Vermutung, dass es auch wieder an der OpenSSL-Version liegen könnte, habe aber eher gegenteilige Aussagen gelesen.
In den BUGS der Quellen steht auch, dass es sich mit Solaris nicht statisch bauen lassen soll. Das Debian-Paket in testing wird auch dynamisch erstellt.

Also wenn jemand mir weiterhelfen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar!

Dann noch schöne Ostertage!

Carsten.
Zuletzt geändert von cmathaes am 09.04.2007 04:02:09, insgesamt 1-mal geändert.

gms
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von gms » 08.04.2007 22:21:35

Die "undefined references" ( "dlsym", "dlerror" ) sind in der Library "libdl.so" enthalten, es wäre also ein Versuch wert, das configure Script folgendermaßen zu starten

LDFLAGS=-ldl ./configure --prefix=XXX --libexecdir=XXX --with-config-file=XXX --with-pid-file=XXX --with-log-file=XXX --localstatedir=XXX --enable-login-watch --enable-mounts-check --enable-userfiles --enable-suidcheck --enable-ptrace --enable-xml-log
Dadurch sollte diese Library dazugelinkt werden

Gruß
gms

cmathaes

Beitrag von cmathaes » 09.04.2007 02:48:15

Ich dachte zwar, dass ich diese Lösung auch schon durch hatte, werde mich aber noch einmal vergewissern und mich dann mit dem Ergebnis wieder melden.

Gute Nacht!

Carsten.

cmathaes

Beitrag von cmathaes » 09.04.2007 03:59:22

Habe es gerade mit Erfolg ausprobiert! :D

Anscheinend hatte ich vorher noch eine Kombination bei meinen Versuchen, wo ich zwar "LDFLAGS=-ldl" dabei hatte, dann aber nicht "-fstack-protector" aus dem Makefile entfernt hatte.
Wenn man beides macht, baut er ein feines Binary.

Ob dieses auch läuft, werde ich aber wirklich erst morgen testen, da ich doch noch ins Bett möchte.

Also vielen Dank für die Hilfe! :hail:

Gute Nacht!

Carsten.

Antworten