Samsung Netzwerkdrucker ueber Router

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
victim_sp

Samsung Netzwerkdrucker ueber Router

Beitrag von victim_sp » 04.04.2007 19:41:47

Hallo

Ich gehe derzeit ueber einen Router ins Internet (ADSL). An diesem Drucker hab ich einen Samsung ML2551-N Drucker ueber ein Netzwerkkabel gehaengt.

Kann mir wer verraten, wie ich den Drucker nun installiere? Hatte den Drucker vorher ueber USB angeschlossen und dafuer den Treiber schon installiert. Und hat auch schon super funktioniert. Aber wie ich nun das Netzwerk richtig einrichte hab ich keine Ahnung :-(

Danke fuer die Hilfe!

cu

dieter
--
hawaigaign

dora71
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von dora71 » 06.04.2007 10:32:32

Hallo victim_sp,

Deinen Drucker kenne ich zwar nicht, aber ich habe eine ähnliche Lösung hier: Ich fahre einen Lexmark T-520 via Parallelport an einem SMC Barricade-Router, also quasi auch ein Netzwerkdrucker, wenn man so will.

Als Erstes müßtest Du dem Drucker eine IP-Adresse in Deinem Netzwerk verpassen, daß sollte irgendwo im Druckermenü (s. Bedienungsanleitung) stehen, wie das geht.

Dann habe ich mir einen CUPS-Server eingerichtet, wo ich dann mithilfe des mitgelieferten PPD-Files des Druckers einen neuen Drucker eingerichtet habe, und zwar mit der Geräte URI:

lpd://ip-adresse-des-druckers/lpt1

evtl. muß das für Deinen Drucker (zumindest das lpt1) entsprechend angepasst werden, aber auch das sollte in der Bedienungsanleitung stehen.

Bei dem(n) Client(s) brauchst Du dann nur noch den CUPS-Server einzustellen und hast danach Deinen Drucker zur Auswahl.

Happy printing.

Es wäre natürlich davon ab gut zu wissen, welches System Du hast, mit welchem Drucksystem Du arbeitest, wieviele Clients angeschlossen sind, usw.

Frohe Ostertage und viel Erfolg.

Grüße

Dora71

Antworten