hald-Fehlverhalten?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
bifo
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

hald-Fehlverhalten?

Beitrag von bifo » 26.03.2007 11:42:39

Hallo zusammen,

in Posting http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=80079 ist ein Problem beim Monten von CDs beschrieben. Beim Vergleich meiner Installationslogs mit den Zeiten der einzelnen Postings konnte ich nachvollziehen, daß es wohl mit "hal" zu tun hatte.

Nun greife ich auf meinen DVD-Brenner etwas seltener zu, sodaß mir das damals nicht aufgefallen ist. Nun habe ich in mein System einen neuen DVD-Brenner eingebaut und erlebe derzeit das gleiche dort beschriebene Problem. Zunächst fiel mir auf, daß die Zugriffe auf die DVDRAM nicht funktionierten, als das Medium vom Automounter gemountet wurde. Beim Versuch, eine DVDRAM mit ext3-Filesystem manuell zu mounten, erhalte ich ebenfalls diese Meldungen:

Code: Alles auswählen

mount: block device /dev/hdc is write-protected, mounting read-only
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on /dev/hdc,
       missing codepage or other error
       In some cases useful info is found in syslog - try
       dmesg | tail  or so
Das ganze wirkt sich halt so aus, daß ich auf das Filesystem nicht schreiben darf. Auch ich verwende SID. Die letzte Aktualisierung des Paketes "hal" war auf meinem System am 18.03.2007, was für die Vermutung sprechen würde, daß es an dem Paket liegen könnte.

Wenn ich meinen Brenner korrekt eingebaut habe, müßte mir jemand dieses Verhalten bestätigen können. Nun meine Frage: Arbeitet hier jemand hin und wieder mit dem gleichen Szenario und kann mir das Verhalten bestätigen?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten
Gruß
Bifo

Antworten