Update auf Etch mit apt-get

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
moods

Update auf Etch mit apt-get

Beitrag von moods » 22.03.2007 14:55:09

Hallo Leute,

kann mir jemand ein paar Tips geben wie ich am besten von Sarge auf Etch update?

Gibt es was besonderes zu beachten oder einfach die source.list anpassen und dann "apt-get dist-upgrade" durchfühen?

Wäre die Kiste nach dem Update dann genauso als wenn ich die mit Etch frisch neuinstalliert hätte, also ich meine ob bei so einem Update sämtliche Paket ausgetauscht werden?

Wie muss meine source.list für so ein Update aussehen?

Danke für Eure Hilfe.

MfG
MfG

Mr_Snede
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Update auf Etch mit apt-get

Beitrag von Mr_Snede » 22.03.2007 16:52:42

moods hat geschrieben:Gibt es was besonderes zu beachten
Abgesehen von einem obligatorischen Backup nicht wirklich.
Es sei denn, du hast Backports oder sonstwie manuell installierte Pakete auf deinem Rechner.
moods hat geschrieben:oder einfach die source.list anpassen und dann "apt-get dist-upgrade" durchfühen?
Genau so, wobei wohl "aptitude dist-upgrade" als offizielle Empfehlung gilt.
moods hat geschrieben:Wäre die Kiste nach dem Update dann genauso als wenn ich die mit Etch frisch neuinstalliert hätte, also ich meine ob bei so einem Update sämtliche Paket ausgetauscht werden?
Jupp es werden sämtliche Pakete ausgetauscht. In wie weit Konfigurationsdateien "angefasst" werden kann ich dir nicht sagen. Da du ja ein Backup machst, wird das aber kein Problem sein.

Wenn ich richtig liege gibt es die Möglichkeit mit "-s" einen simulierten Durchlauf zu starten. Also:

Code: Alles auswählen

apt-get dist-upgrade -s
Sollte auch für aptitude gelten.
moods hat geschrieben:Wie muss meine source.list für so ein Update aussehen?
Kommt darauf an, wie deine sources.list im Moment aussieht und wann du umsteigen möchtest
Schau mal unter: http://wiki.debianforum.de/StableEtch --> Wie muss die sources.list aussehen
Software Finder - Software in Kategorien Debian ohne Ballast - Tipps für ein schlankes Debian

moods

Beitrag von moods » 22.03.2007 17:54:30

danke für deine Antwort,

Backup hab ich mit dd auf sdb erstmal gemacht.

Umsteigen will ich eigentlich sofort. Ja ich weiß das Etch demnächst auch stable werden soll aber ich kann nicht warten. :-)

Ich werd einfach mal mein Glück versuchen und schauen ob alles sauber durchläuft.
MfG

Antworten