Treiber für Realtek8168 unter 2.6.8-12-amd64-k8-smp

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
unknown

Treiber für Realtek8168 unter 2.6.8-12-amd64-k8-smp

Beitrag von unknown » 21.03.2007 23:53:37

Hallihallo!
Vorneweg: ich habe keine Erfahrung mit Linux und such mich so durch das internet...

Ich habe auf meinem Laptop(Asus A6T) debian installiert und wollte dann damit auch ins internet...mein windows rechner ist erstmal gateway und auch schon dafür eingerichtet. als ich dann die einstellung für mein netzwerk in "interfaces" gemacht hab, ging aber immernoch nichts(probiert zu pingen - gar nix) naja dann habe ich da mit den einstellungen weiter rumprobiert und gegoogelt, jedenfalls bin ich drauf gekommen dass noch kein treiber für die netzwerkkarte (Realtek 8168) installiert ist. den hab ich dann bei realtek zum download gefunden und auch auf den laptop gebracht, entpackt und die readme gelesen. die treiber installation sollte demnach mit "make clean modules" und dann noch weiteren schritten funktionieren, tut sie aber nicht. es kam ein fehler so nach der art "wechsle ins verzeichnis /yyy/xxx/build - fehlgeschlagen"

da hab ich dann weitergegoogelt und rausgefunden dass ich kernel header dateien brauch, um den treiber zu installieren. dann hab ich mit aptitude search kernel/headers/source alles mögliche ausprobiert aber nur ein paket gefunden: linux-kernel-headers. das paket soll aber angeblich installiert werden bzw ich kann es nicht installieren.

und nun hätte ich gerne jemanden der mit mir zusammen meine netzwerkkarte zum laufen bringt ;) vielen dank schonmal für euere bemühungen/informationen

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 22.03.2007 07:38:00

Erstmal Willkommen im Debian Forum.

Wenn Du von der Kernel-Version 2.6.8-12 sprichst, hast Du also offensichtlich Debian Sarge (also Version 3.1) installiert. Da in wenigen Wochen das neue Debian Etch mit Kernel 2.6.18 rauskommt (bei dem auch gleich der passende Treiber für Deine Netzwerkkarte dabei ist), würde ich an Deiner Stelle gleich diese Version installieren - auch aufgrund der Tatsache, dass sich unheimlich viel bei Laptops mit Suspend und ACPI getan hat.

Den aktuellen Debian Etch Installer kannst Du Dir hier herunterladen:

http://cdimage.debian.org/cdimage/etch_ ... etinst.iso

Ich glaube, das wäre aktuell die sinvollste Lösung für Dich!

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

Antworten