Ich habe hier einen kleinen, monitorlosen Server (Linkstation) mit Debian drauf. Auf diesem läuft MLDonkey und man kann per Webinterface von den Klienten (anderen Rechnern im Lan) den MLDonkey steuern und downloads ordern.
Nun will ich aber nicht, dass der MLDonkey die ganze Zeit läuft sondern nur bei Bedarf angeschalten und wieder ausgeschalten werden kann. Ich kann mich natürlich jedes mal einloggen und als root /etc/init.d/mldonkey-server stop|start eingeben, aber was machen die anderen User im Lan? Wie kann ich ihnen sowas anbieten?
Es würde mir ein einfacher Start- und Stopknopf auf dem Desktop von KDE genügen, aber wie mache ich das? Ich kann doch nicht extra einen Server programmieren der auf einem Port horcht und dann Befehle von einem Skript auf den Klientrechnern annimmt. Hat jemand eine Idee?
Danke
Dienst auf anderem Rechner starten
Dienst auf anderem Rechner starten
Bevor Du einen Beitrag postest:
- Kennst Du unsere Verhaltensregeln?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
- Ist schon ein Artikel in unserem Wiki vorhanden, der Deine Frage beantwortet?
- Hast Du die Suchfunktion benutzt? Deine Frage wurde vielleicht schon in einem anderen Beitrag beantwortet.
hi,
wenn du dich als root mit dem server verbindest nimmt du vermutl ssh.
Du kannst ssh auch dazu verwenden genau einen Befehl auszuführen
Diesen Befehl kannst du sicherlich auch an einen Button auf dem KDE Desktop binden.
Um normalen usern das Ausführen von root Befehlen zu ermöglichen, solltest du dir mal das Programm sudo anschauen.
Stefan
wenn du dich als root mit dem server verbindest nimmt du vermutl ssh.
Du kannst ssh auch dazu verwenden genau einen Befehl auszuführen
Code: Alles auswählen
ssh user@servername /etc/init.d/mldonkey-server stop
Um normalen usern das Ausführen von root Befehlen zu ermöglichen, solltest du dir mal das Programm sudo anschauen.
Stefan
K.A. ob das mit dem Esel funktioniert, aber dein Szenario, einen Service/Server nur auf Anfrage zu starten, klingt für mich nach einen Fall für den inetd. Problem: Woher soll der Esel wissen, wann er aufhören soll -- Der Upload läuft ja immer weiter.
Beste Grüße, Kokopelli
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
--------------------------
"One must marvel that Godzilla never died laughing" (William Tsutsui)
Das mit inetd könnte in der Tat funktionieren! Zugegriffen wird auf dem mldonkey per http://192.168.0.10:4080 , dann könnte er starten und nach 7 Tagen automatisch beendet werden.
Die andere Lösung mit ssh hört sich auch gut an, aber sicher? sudo kenne ich, am besten ich legen einen neuen user an, der dann per ssh diesen sudo befehl ausührt?
Die andere Lösung mit ssh hört sich auch gut an, aber sicher? sudo kenne ich, am besten ich legen einen neuen user an, der dann per ssh diesen sudo befehl ausührt?
Aber die Lösung mit dem inetd gefällt mir immer besser. Nur doof dass ich den gar net mag und immer gleich rausschmeiß.
Würde ich den wirklich so konfigurieren können, dass immer wenn jemand auf 192.168.0.10:4080 zugreift er den mldonkey startet?
Würde ich den wirklich so konfigurieren können, dass immer wenn jemand auf 192.168.0.10:4080 zugreift er den mldonkey startet?
Ich hab jetzt mal den Inetd konfiguriert und angeschalten, aber irgendwie scheint es net so zu klappen:
Hier meine /etc/inetd.conf:
das mldonkey_start ist praktisch das /etc/init.d/mldonkey-server mit parameter "start", hab ich einfach umgeschrieben und funktioniert auch. Aber wenn ich den inetd starte und dann auf das webinterface des mldonkey 192.168.0.10:4080 zugreife geht nix:
syslog:
Hier meine /etc/inetd.conf:
Code: Alles auswählen
4080 stream tcp wait root /etc/init.d/mldonkey_start
syslog:
Mar 21 17:49:56 uoi-server-01 inetd[24765]: /etc/init.d/mldonkey_start: exit signal 0xd
Mar 21 17:50:00 uoi-server-01 last message repeated 38 times
Mar 21 17:50:00 uoi-server-01 inetd[24765]: 4080/tcp server failing (looping), service terminated