WLAN!! gr...

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
pixelflat
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

WLAN!! gr...

Beitrag von pixelflat » 18.03.2007 11:40:04

Hallo,
Wie man unschwer erkennen kann, hab ich ein Problem mit WLAN. Zuerst paar Infos:

Debian: Aktuelles Weekly-Build
Kernel: 2.6.18
WLAN: WEP, unsichtbare ESSID, 128bit HEX Key
WLAN-Karte: TP-LINK WN 650 / 651 G
Madwifi: Selbst kompiliert - keine Probleme
Wireless-Tools: Selbst kompiliert - keine Probleme
hm... noch was?!

Auf alle Fälle geht da irgendwas nicht. Potentiell ist mein PC fähig, unter Linux eine WLAN-Verbindung herzustellen. ;)
Es funktioniert nämlich sporadisch mal - ehrlich gesagt, kommts mir vor, als obs nur gehen würde, wenn... ein Flugzeug genau über mein Haus fliegt. 8O (Da es bei etwa 20 Verbindugsversuchen, etwa 4 mal funktioniert).

Hier meine /etc/network/interfaces

Die Karte wird eigentlich erkannt. Ich kann auch ein Netzwerk finden (mit z.b. iwlist oder wlanconfig oder...).
Aber wenn ich dann versuche, eine Verbindung herzustellen, wird keine IP zugewiesen, zumindest in den meisten Fällen. Ich weiß auch nicht, was ich anders mache, wenns mal funktioniert...

iwlist ath0 scan
ifup ath0

An der Verbindugs-Qualität liegts nicht, bei Windows kann ich eine Verbindung herstellen.

Ich bin ratlos.... :cry:

Baer

Beitrag von Baer » 18.03.2007 12:31:56

hallo pixelflat

Vielleicht nützt es etwas wen du den wireless-mode angiebst,

Code: Alles auswählen

wireless_mode managed
das angeben des keys ist imo verwirrend, man findet verschiedene varianten, wenn ich den key so angebe wie du, funktioniert es bei mir nicht, ich geb in als 4er grupen an:

Code: Alles auswählen

xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xxxx-xx
was wireless-bssid ist weiss ich nicht, ich würde es zur Fehler Einschränkung mal weglassen und auch mal unverschlüsselt Probieren.
gruss urs

pixelflat
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pixelflat » 18.03.2007 12:49:29

Die wireless-bssid ist die MAC vom Router.

Deine Vorschläge (vor allem mit dem Key) werd ich mal versuchen. Aber irgendwie dreh ich noch durch hier...

Ich hab jetzt alles wireless-tools (deb auf cd und selbstkompiliert) entfernt, dann nur das deb von cd installiert - ifup ath0 und zack ich bin im internet. Neustart... ifup ath0 -> nix was...
Mal testweiße wireless-tools entfernt und wieder installiert -> bringt nix...

Mal schaun, was der andere Key ausmacht.

Das dumme ist ja, dass es manchmal mit den Angaben in der etc/network/interfaces funktioniert.

Antworten