Hallo,
ich habe eine Axis 2100 Webcam. Dieses kann die Bilder sowohl über HTTP als auch über einen FTP-Upload bereit stellen. Das ist also alles kein Problem.
Jetzt zu dem Problem:
Die Bilder sollen von meinem VServer minütlich abgeholt werden bzw. per FTP-Upload dort zwischengespeichert werden (die Variante ohne FTP wäre mir lieber).
Danach soll jeweils ein Thumbnail erstellt werden und sowohl Originalbild als auch Thumbnail sollen mit Zeitstempel gespeichert werden.
Die Bilder sollen darüber auch in ein Archiv eingepflegt werden. Das soll so aussehen, dass hinterher für jede Viertelstunde über den ganzen Tag verteilt jeweils ein Bild existiert. Das natürlich letztendlich auch für einen längeren Zeitraum (Wochen, Monate, Jahre...).
Gibt es dafür bereits Software? Am Besten gleich inkl. Erstellung einer anpassbaren Webseite.
Bis jetzt konnte ich nichts auch nur annähernd passendes finden.
Ansonsten bliebe ja nur der Weg über eigene Skripte. Mir wäre halt eine fertige Lösung lieber.
Gruß
zwelch
Webcam Bilder in Homepage einbinden und archivieren
Das hängt von deiner Hardware ab. Wenn du nur eine normale Webcam hast und die über USB am Rechner hängt, dann brauchst du entsprechende Software, die den Stream erstellt und im Netz verfügbar macht.
Wenn du schon eine Netzwerkkamere hast, dann sollte da bereits eine Lösung zum Einbinden in eine HP vorhanden sein.
Allerdings solltest du dir vor Augen halten, dass ein richtiger Stream eine entsprechende Bandbreite voraussetzt.
Ich komme auch mit Einzelbildern gut zurecht und habe daher lediglich ein PHP-Skript geschrieben, welches per Cron minütlich ein Bild von der Cam abholt und in diversen Auflösungen zur Verfügung stellt.
Wenn du schon eine Netzwerkkamere hast, dann sollte da bereits eine Lösung zum Einbinden in eine HP vorhanden sein.
Allerdings solltest du dir vor Augen halten, dass ein richtiger Stream eine entsprechende Bandbreite voraussetzt.
Ich komme auch mit Einzelbildern gut zurecht und habe daher lediglich ein PHP-Skript geschrieben, welches per Cron minütlich ein Bild von der Cam abholt und in diversen Auflösungen zur Verfügung stellt.