fetchmail
fetchmail
Hallo zusammen,
Ich habe fetchmail zum Abrufen meiner Emails installiert. Eine .fetchmailrc angelegt mit den Daten der Providers und den Accounts.
Wenn ich nun fetchmail aufrufe bekomme ich die Meldung
fetchmail: no mailserver have been specified
Die .fetchmailrc liegt im Home Verzeichnis und ist mit rwx für alle ausgestattet
Watt nu ?
Michael
Ich habe fetchmail zum Abrufen meiner Emails installiert. Eine .fetchmailrc angelegt mit den Daten der Providers und den Accounts.
Wenn ich nun fetchmail aufrufe bekomme ich die Meldung
fetchmail: no mailserver have been specified
Die .fetchmailrc liegt im Home Verzeichnis und ist mit rwx für alle ausgestattet
Watt nu ?
Michael
- Picknicker
- Picknicker
also meine sieht so aus :
Code: Alles auswählen
defaults
proto pop3
poll pop3.meinserver.de
user "picknicker"
pass "xxxx"
is picknicker
nokeep
fetchall
cu
Picknicker
Picknicker
Re: fetchmail
Diese Konfiguration ist nicht sehr gut, ich denke dass Picknickers Einstellung zutreffender sind =)
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Mit picnickers Config kann man den Kram auch nach /etc/fetchmailrc schreiben, und den Service als Daemon starten (per init Skript). Ist bei Debian alles vorbereitet siehe /usr/share/doc/fetchmail/README.Debian & Co.
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass fetchmail, wenn es als root gestartet wird die /etc/fetchmailrc benutzt statt ~/.fetchmailrc, aber das ist absolut ohne Gewähr...
Patrick
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass fetchmail, wenn es als root gestartet wird die /etc/fetchmailrc benutzt statt ~/.fetchmailrc, aber das ist absolut ohne Gewähr...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Es reicht auch (Wenn man nicht root benutzen möchte) diese Config zu nehmen und Fetchmail im Namen des jeweiligen Users als Daemon zu starten !
Dazu einfach den Befehl :
fetchmail -d 600
oder als root
su -c 'fetchmail -d 600' user
damit wird der jeweilige Mailaccount alle 10 Minuten abgefragt, man kann sich natürlich die Zeitabstände aussuchen =)
Dazu einfach den Befehl :
fetchmail -d 600
oder als root
su -c 'fetchmail -d 600' user
damit wird der jeweilige Mailaccount alle 10 Minuten abgefragt, man kann sich natürlich die Zeitabstände aussuchen =)
Computer sind nichts anderes als in Silizium geätzte Heimtücke!
- Michael Rüttger
- Michael Rüttger