Debianway zum Umstig auf EXT4 ?

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Debianway zum Umstig auf EXT4 ?

Beitrag von minimike » 10.03.2007 00:59:47

Hallo ich teste seit ein paar Tagen EXT4. Nun wollte ich das mein rootfs von ext4dev bootet. Brav trug ich ext4dev in /etc/fstab und in /etc/initramfs-tools/modules ein, erstellte eine neue Initrd und das System bootete jedoch mit ext3. Nach einigen Versuchen dann halt mit Gewalt, so habe ich noch über Grub dem Kernel rootfstype=ext4dev als Bootparameter mit gegeben. Eigendlich hätte dieser Bootparameter doch unötig sein müssen oder?
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

LeoLinux

Beitrag von LeoLinux » 08.05.2007 00:56:30

anscheinend nicht ;-) aber da habe ich auch keine so dolle ahnung ;-)

mich würden eher deine erfahrungswerte interessieren?

hast du schonmal zfs am laufen gehabt? oder weißt du obs das schon für deban linux gibt?

Grüße,

Leander

minimike
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von minimike » 08.05.2007 03:19:01

ZFS wird es nicht für Linux geben. CDDL und GPL Code dürfen nicht gemischt werden. SUN hat extra dafür die CDDL ausgewählt um eine Portierung auf Linux zu verhindern. Alternativen wären Debian GNU FreeBSD, Debian GNU Netbsd oder ein Debian mit Solaris als Kernel
http://www.gnusolaris.org
Zu ext4 was soll man sagen das Projekt geriet ins Stocken. Der Treiber läuft seit Wochen stabiel und zuverlässig aber im Westen nix neues, vor allem keine Utilitis für das neue FS
"Lennart Poettering is one of those typical IT leaders..." "like Linus Torvalds and Theo de Raadt?" "more like Bozo the Clown" After all, now a good employee of Microsoft

Spasswolf
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Spasswolf » 08.05.2007 08:53:47

Antworten