Hallo.
Ich stehe leider vor einem kleinen Problem. Ich würde gerne ein Script basteln um bestimmte Strings aus einer Datei auszulesen und in eine andere zu schreiben. Das an sich stellt kein Problem dar. Der String aus Datei1 soll allerdings nur in Datei2 geschrieben werden wenn der String noch nicht in Datei2 existiert. Falls doch, soll er nicht geschrieben werden und zum nächsten übergegangen werde. Leider habe ich keine Idee wie dies zu realisieren werde. Ich wäre für einen kleinen Denkanstoss sehr dankbar.
MfG,
toberkel
Shellscript zum vergleichen und einfügen
Shellscript zum vergleichen und einfügen
--
Rechtschreibfehler dienen der allgemeinen Belustigung,
und sind daher beabsichtigt.
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
naja es kommt drauf an.. nehmen wir an du hast in der Variablen $STRING1 den String den du, falls noch nicht vorhanden, in die Datei2 einfügen willst:
Code: Alles auswählen
if ! grep -q "$STRING1" /pfad/zur/datei2
then
echo "$STRING1" >> /pfad/zur/datei2
fi
Hmm. Das scheint leider nicht richtig zu funktionieren. Es geht darum eine Art
zu machen. Dies würde sowas hier zu Tage fördern:
Wenn dieser String noch nicht in der Datei Datei2 steht, soll er reingeschrieben werden, wenn doch, nicht. Das ist deswegen wichtig da das Script öfter laufen würde und somit wahrscheinlich sonst Einträge öfter in Datei2 schreiben würde...
MfG,
toberkel
cat /var/log/auth.log | grep tnbackup
Mar 3 22:30:41 fuckup sshd[15798]: Accepted publickey for tnbackup from xxx.xxx.xxx.xxx port 39826 ssh2
MfG,
toberkel
--