Installation/Update per CD
Installation/Update per CD
ich habe debian 3.0. Neuinstallationen bzw. Updates würde ich gerne per CD bewerkstelligen, weil ich zu Hause Internet nur per ISDN habe. Anderswo könnte ich schneller und günstiger saugen und auch brennen. Bei der Suche nach geeigneten Quellen bin ich hier im Forum auf diesen Link gestoßen:
ftp://ftp.de.debian.org/debian-cd/images/3.0_r1/i386/
Dahinter gibt es u.a. sieben iso-Dateien für woody3.0r1 - also eigentlich genau das, was ich suche:
MD5SUMS
MD5SUMS-update
debian-30r1-i386-binary-1.iso
debian-30r1-i386-binary-1_NONUS.iso
debian-30r1-i386-binary-2.iso
debian-30r1-i386-binary-3.iso
debian-30r1-i386-binary-4.iso
debian-30r1-i386-binary-5.iso
debian-30r1-i386-binary-6.iso
debian-30r1-i386-binary-7.iso
debian-update-3.0r1-i386.iso
Meine Fragen:
Kann ich mir die peu a peu saugen (für alle auf einmal hab' ich gar keinen Platz), auf CD's brennen und damit einen Satz Inst.-CD's erstellen?
Wozu sind die Dateien MD5SUMS und MD5SUMS-update gut? Brauch ich die?
Wie vollständig ist der Satz (bei 3.0 waren es 8 CD's)?
Entspricht debian-update-3.0r1-i386.iso eine update-CD von 3.0 auf 3.0r1?
Grüße, Günther
ftp://ftp.de.debian.org/debian-cd/images/3.0_r1/i386/
Dahinter gibt es u.a. sieben iso-Dateien für woody3.0r1 - also eigentlich genau das, was ich suche:
MD5SUMS
MD5SUMS-update
debian-30r1-i386-binary-1.iso
debian-30r1-i386-binary-1_NONUS.iso
debian-30r1-i386-binary-2.iso
debian-30r1-i386-binary-3.iso
debian-30r1-i386-binary-4.iso
debian-30r1-i386-binary-5.iso
debian-30r1-i386-binary-6.iso
debian-30r1-i386-binary-7.iso
debian-update-3.0r1-i386.iso
Meine Fragen:
Kann ich mir die peu a peu saugen (für alle auf einmal hab' ich gar keinen Platz), auf CD's brennen und damit einen Satz Inst.-CD's erstellen?
Wozu sind die Dateien MD5SUMS und MD5SUMS-update gut? Brauch ich die?
Wie vollständig ist der Satz (bei 3.0 waren es 8 CD's)?
Entspricht debian-update-3.0r1-i386.iso eine update-CD von 3.0 auf 3.0r1?
Grüße, Günther
Zuletzt geändert von guennid am 08.11.2015 09:36:29, insgesamt 1-mal geändert.
Das ssollte problemlos gehen.
die MD5SUMS sind Prüfsummen. Damit wird sichergestellt, dass du dir keine manipulierten Dateien heruntergeladen hast. Einfach ausführen und das Ergebnis mit den MD5Summen auf dem Server vergleichen.
Gruss Baubär
die MD5SUMS sind Prüfsummen. Damit wird sichergestellt, dass du dir keine manipulierten Dateien heruntergeladen hast. Einfach
Code: Alles auswählen
md5sum zu_prüfende_datei
Gruss Baubär
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Unter http://cdimage.debian.org findest Du noch eine Reihe weiterer CD-Images (u.a. für 8cm-CDs) und Brennanleitungen für die verschiedensten Programme.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
Meinst Du "debian-update-3.0r1-i386.iso"? Da sind sicherlich die Updates drin, die aus Debian 3.0 r0 r1 machen, also vorallem Sicherheitsupdates etc. Die Installation würde ich empfehlen. Aber wenn Du Dir sowieso die r1-Dateien runterlädst, dann sind die Updates ja schon mit drin.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- feltel
- Webmaster
-
Wenn Du Dein System mit den 3.0r1-CDs installierst, dann brauchst Du die Update-CD 3.0r0 -> 3.0r1 nicht installieren, wenn Du aber eine 3.0r0 Installation hast oder noch machst, dann solltest Du die Updates schon einspielen.Günther Ditthardt hat geschrieben:Verstehe ich dich recht, dass das nicht besonders nötig ist?
Grüße, Günther
Ich habe debian-30r1-i386-binary-1.iso heruntergeladen und so wie sie ist, auf CD gebrannt. Die Prüfsummen habe ich verglichen, stimmen. Auf CD existiert jetzt EINE Datei mit diesem Namen. Booten ging nicht. Auf der CD müssten doch jetzt die einzelnen Inst.-Dateien und -Verzeichnisse erscheinen. Was habe ich falsch gemacht?
So, nun komm ich endlich dazu, weiterzumachen. Aber ich krieg's nicht geregelt.
Als Brennprogramm habe ich xcdroast und was CAT da mitteilt, finde ich nirgends in diesem - ich muss schon sagen - undurchschaubaren Teil.
Nebenbei bemerkt, versteh ich CAT nicht so ganz: meint er jetzt ich SOLL "iso auf CD brennen" machen (und wenn ja, wie funktioniert das mit xcdroast) oder meint er gerade umgekehrt, "iso auf CD brennen" dürfe ich auf keinen Fall machen.
Kann mir jemand sagen, wie ich mit xcdroast eine bootfähige Installations-CD erstelle.
Das Runterladen ist nicht das Problem. Ich müsste nur wissen, wie ich jetzt die Datei korrekt auf die CD kriege.
Grüße, Günther
Als Brennprogramm habe ich xcdroast und was CAT da mitteilt, finde ich nirgends in diesem - ich muss schon sagen - undurchschaubaren Teil.
Nebenbei bemerkt, versteh ich CAT nicht so ganz: meint er jetzt ich SOLL "iso auf CD brennen" machen (und wenn ja, wie funktioniert das mit xcdroast) oder meint er gerade umgekehrt, "iso auf CD brennen" dürfe ich auf keinen Fall machen.
Kann mir jemand sagen, wie ich mit xcdroast eine bootfähige Installations-CD erstelle.
Das Runterladen ist nicht das Problem. Ich müsste nur wissen, wie ich jetzt die Datei korrekt auf die CD kriege.
Grüße, Günther
Danke für deine Hilfe. Kann ich leider erst morgen in der Schule ausprobieren. Ich bin mal gespannt!
Kann mich nicht erinnern beim beim 1. Versuch viel was anderes gemacht zu haben - außer dem Kopieren der runtergeladenen Datei. Das hab ich mit Sicherheit nicht gemacht.
Gibt's was Schlichteres als dieses xcdroast. Einige Leute hier scheinen ja k3b ganz gut zu finden, hab ich aber bisher noch nicht geschafft, mir das aus dem Netz zu saugen. Dieser Eintrag hier für die sources.list:
gefunden hier im Forum, produziert bei apt-get update nur ein paar Fehlermeldungen.
Grüße, Günther
Kann mich nicht erinnern beim beim 1. Versuch viel was anderes gemacht zu haben - außer dem Kopieren der runtergeladenen Datei. Das hab ich mit Sicherheit nicht gemacht.
Gibt's was Schlichteres als dieses xcdroast. Einige Leute hier scheinen ja k3b ganz gut zu finden, hab ich aber bisher noch nicht geschafft, mir das aus dem Netz zu saugen. Dieser Eintrag hier für die sources.list:
deb http://www.planet-moll.de/debian woody main
Grüße, Günther
Es hat geklappt, der Hinweis von udo (x87) war der entscheidende. Vielen Dank noch mal!
Falls das noch jemand mit diesem unhandlichen xcdroast durchführen will, hier
MEINE Erfahrungen.
Erstellen von debian Installations-CDs mit xcdroast:
Viel Erfolg, Günther
Falls das noch jemand mit diesem unhandlichen xcdroast durchführen will, hier
MEINE Erfahrungen.
Erstellen von debian Installations-CDs mit xcdroast:
1. Die heruntergeladene Datei, aus der mal eine Installations-CD werden soll
(das iso-Image, die Image-Datei, das Image, weiß der Geier mit diesen Begriffen
umzugehen, jeden Tag wird im EDV-Bereich 'ne neue Sau durch's Dorf getrieben)
muss sich im temoprären Image-Verzeichnis befinden.(hat jeder,
weil man das - glaub ich jedenfalls - bei der Installation von xcdroast anlegen
musste, wenn nicht: xcdroast starten und unter "Einstellungen" anlegen).
2. xcdroast starten, Menüpunkt "CD erstellen" wählen.
3. nächsten Bildschirm - im rechten Fenster unter der Überschrift
"Imagedateien" sollte die Datei erscheinen - IGNORIEREN (sehr sinnig!) und
4.Menüknopf (links) "Tracks schreiben" wählen
5. jetzt erschein links ein Fenster mit der Überschrift "Imagedateien", das aber
leer ist. Keine Panik: das voreingestellte aktive Register "Tracks schreiben"
muss ersetzt werden durch "Tracks zusammenstellen". jetzt sind die
"Image-Dateien" wieder rechts und die Datei ist auch wieder da.
6. Datei markieren
7. "Hinzufügen" wählen (Die markierte Datei wird jetzt ins linke Fenster
kopiert)
8. "Track-Layout übernehmen" wählen
9. das erste Register "Tracks schreiben" wird wieder aktiviert. Menüknopf
"Tracks schreiben" (unten) wählen, dann erscheint die Aufforderung "Rohling
einlegen" und dann geht alles seinen sozialistischen Gang.
Hallo Günther
freut mich das es geklappt hat.
Also ich für meinen Teil liebe xcdroast, ich hab noch nie was anderes
benutzt. Ich hab mal nach k3b gesucht und hab das hier gefunden
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/debian/pool/main/k/k3b/
vielleicht hilft es dir ja weiter
Mit freundlichen Grüßen
udo
freut mich das es geklappt hat.
Also ich für meinen Teil liebe xcdroast, ich hab noch nie was anderes
benutzt. Ich hab mal nach k3b gesucht und hab das hier gefunden
http://ftp.uni-kl.de/pub/linux/debian/pool/main/k/k3b/
vielleicht hilft es dir ja weiter
Mit freundlichen Grüßen
udo
Hallo Udo,
Danke für den Link, ich werd' mir ihn merken. Das mit k3b hat sich für mich aber für's erste wohl erledigt. Ich habe heute gelesen, dass man dazu kde 3.1 benötigt, und bisher habe ich immer noch 2.2 auf der Kiste. Und da riskier ich auch nichts. Schließlich muss ich nicht AN ihr, sondern MIT ihr arbeiten. In den Sommerferien hab' ich wohl genügend Zeit, mich damit zu befassen. Zurück zu xcdroast: Ich bin da wohl in meinem Zorn etwas heftig geworden. Aber ich muss schon sagen, dieses Button-Design bringt mich in Rage:
Tracks hier, Tracks da. Und wenn du dir die tooltips anschaust, genau das gleiche: Tracks, Tracks, Tracks - ohne den Anflug eines Bewusstseins, dass es außer DJ's auch noch andere Leute gibt, die Daten brennen müssen.
Wie dem auch sei, dank deiner Hilfe hab' ich ja nun das Gewollte geschafft, ob trotz oder wegen xcdroast? - Lassen wir's offen.
Grüße, Günther
Danke für den Link, ich werd' mir ihn merken. Das mit k3b hat sich für mich aber für's erste wohl erledigt. Ich habe heute gelesen, dass man dazu kde 3.1 benötigt, und bisher habe ich immer noch 2.2 auf der Kiste. Und da riskier ich auch nichts. Schließlich muss ich nicht AN ihr, sondern MIT ihr arbeiten. In den Sommerferien hab' ich wohl genügend Zeit, mich damit zu befassen. Zurück zu xcdroast: Ich bin da wohl in meinem Zorn etwas heftig geworden. Aber ich muss schon sagen, dieses Button-Design bringt mich in Rage:
Tracks hier, Tracks da. Und wenn du dir die tooltips anschaust, genau das gleiche: Tracks, Tracks, Tracks - ohne den Anflug eines Bewusstseins, dass es außer DJ's auch noch andere Leute gibt, die Daten brennen müssen.
Wie dem auch sei, dank deiner Hilfe hab' ich ja nun das Gewollte geschafft, ob trotz oder wegen xcdroast? - Lassen wir's offen.
Grüße, Günther