Label einer Partition nachträglich Ändern [gelöst]
Label einer Partition nachträglich Ändern [gelöst]
Guten Tag. welchem Tool kann ich das Label einer Partiion, also die Bezeichnung einer Festplatte eintragen? Wie lautet der Befehl? mfg nonoo
Zuletzt geändert von nonoo am 02.03.2007 08:54:24, insgesamt 3-mal geändert.
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Label ein Partition nachträglich Anlegen bzw. Ändern
http://www.google.de/search?hl=de&q=lin ... uche&meta=nonoo hat geschrieben:Guten Tag. welchem Tool kann ich das Label einer Partiion, also die Bezeichnung einer Festplatte eintragen? Wie lautet der Befehl? mfg nonoo
herrchen
Lösung:
Guten Morgen, danke für den Hinweis auf Google. Eine direkte Lösung brachte es leider nicht.
Die Lösung lautet:
tune2fs -L Labelname /dev/hdax
Weitere Information können aus
man tune2fs
entnommen werden.
mfg nonoo
Hinweis: Bei SUSE geht das mit Yast.
Die Lösung lautet:
tune2fs -L Labelname /dev/hdax
Weitere Information können aus
man tune2fs
entnommen werden.
mfg nonoo
Hinweis: Bei SUSE geht das mit Yast.
Zuletzt geändert von nonoo am 02.03.2007 10:22:46, insgesamt 5-mal geändert.
Re: Lösung:
Goggle schon.... und wenn Du dem Link von Herrchen mal RICHTIG gefolgt wärst, hätte Dir die Lösung ins Gesicht springen müssen: http://www.die.net/doc/linux/man/man8/tune2fs.8.htmlnonoo hat geschrieben: Google weiß alles.
Allerdings wunderte mich die Frage gestern schon, da ich in Erinnerung habe, dass Du genau das gleiche mal im Zusammenhang mit Suse im LC fragtest, oder?
- herrchen
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Lösung:
hmm, wenn ich den link anklicke, steht da *ganz* oben:nonoo hat geschrieben:Guten Morgen, danke für den Hinweis auf Google. Eine direkte Lösung brachte es leider nicht.
entschuldigung, ich hätte es besser vorkauen müssen.e2label(8): Change label on ext2/ext3 ... - Linux man page
herrchen