Ist es möglich über eine TV Karte (DVB) einen IPTV Server zu realisieren?
Gibt es da irgendwelche Software die es mir ermöglicht am Server die Karte zu haben und am Client PC ein Frontend auf dem ich dann auch umschalten/aufnehmen etc. kann?
Wenn ja wie sieht das aus wenn mehrere Leute auf eine Karte zugreifen wollen?
IPTV mit TV Karte
Re: IPTV mit TV Karte
Sicherlich, wobei billigere DVB Karten besser sind als teure für diesen Zweck. Teurere Karten entschlüssel das Signal von selbst, während die Billigeren diese Aufgabe der CPU überlassen. Das letztere ist gewollt, denn dadurch kann man die Fernsehstreams mit weniger Aufwand über ein Netzwerk schicken. Schau dir dazu auch mal die c't 1/06 ab Seite 190 an.reox hat geschrieben:Ist es möglich über eine TV Karte (DVB) einen IPTV Server zu realisieren?
Klar, nennt sich VideoLAN bzw. VLC. Du kennst es sicherlich schon, nur hast nicht den wahren Sinn der Software gesehen. Schau dir dazu auch mal die Streaming Dokumentation an.reox hat geschrieben:Gibt es da irgendwelche Software die es mir ermöglicht am Server die Karte zu haben und am Client PC ein Frontend auf dem ich dann auch umschalten/aufnehmen etc. kann?
Kein Problem. Die greifen nicht auf die Karte zu, sondern auf die angebotenen Streams. Bei grösseren Netzwerken ist auch der Punkt Multicast interessant.reox hat geschrieben:Wenn ja wie sieht das aus wenn mehrere Leute auf eine Karte zugreifen wollen?
Alles in allem ist das ein recht komplexes Thema und du solltest dafür viel lesen und ausprobieren.