Installation/Tasksel

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
Antworten
grav

Installation/Tasksel

Beitrag von grav » 22.02.2007 00:54:44

Hallo,
da ich wegen eines Datenverlusts auf meinem Laptop meine frühere Gentoo Installation verloren hab und nur ein Backup meiner Homepartition existiert, möchte ich nun Debian Etch testen, da ich vor einiger Zeit schon einmal mit Woody gearbeitet hab und damit bis auf einige Kleinigkeiten damit zufrieden war.

Jedoch habe ich einige Fragen vor der weiteren Konfiguration, die ich durch die Dokumentation nicht klären konnte.
Ich möchte aufgrund der meiner Meinung nach zu umfangreichen und grob gehaltenen Metapakete kein Tasksel benutzen, jedoch ist mir sofort aufgefallen, dass einige sehr grundlegende Anwendungen nicht nach der Grundinstallation des Basissystems vorhanden sind, was mir z.B. sofort gefehlt hat war sudo / less / grep usw.

Da ich auch nicht all diese Pakete manuell installieren möchte, weil ich wahrscheinlich sowieso irgendwas vergesse :D, würde es mir helfen zu wissen was sich hinter dem Tasksel Eintrag Standard System verbirgt und ob es empfehlenswert ist dieses bei der Installation auszuwählen. Gleiches gilt für den Eintrag Laptop, kann ich diesen bedenkenlos anwählen ohne wie beim Desktop Metapaket tonnenweise unnötige Anwendungen mitzuinstallieren?

Außerdem würde es mich interessieren ob diese durch Tasksel installierten Pakete in die aptitude dependency database aufgenommen werden.
"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.", Albert Einstein

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 22.02.2007 01:19:09

hallo grav, willkommen im debianforum,

ich installiere meist das standardsystem mit tasksel und denke, daß ist auch empfehlenswert. alles andere mache ich aus dem von dir genannten grund später. was im task laptop drin ist, zeigt dir 'tasksel --task-packages laptop' an, aber du willst sicher vor der installation bescheid wissen:

Code: Alles auswählen

tasksel --task-packages laptop
wireless-tools
acpi-support
hibernate
cpufrequtils
acpi
wpasupplicant
pcmciautils
acpid
apmd
hotkey-setup
anacron
uswsusp
bluetooth

Code: Alles auswählen

tasksel --list-tasks
liefert hier keinen task 'standardsystem' den ich abfragen könnte, daher kann ich dir vorab auch keine liste liefern. aber du machst wirklich nichts falsch wenn du das installierst. ansonsten kannst du während der installation auch in die konsole wechseln und selber schauen.
was sudo angeht, so wirst du es aufjedenfall nachinstallieren müssen, zumal debian nicht standardmässig damit arbeitet.
wenn du wert auf ein möglichst schlankes system legst, dann ist dieser wiki-beitrag sicher interressant für dich:
http://wiki.debianforum.de/dob

viel spaß

Antworten