netzwerkdrucker über hostnamen ansteuern?

Einrichten des Druckers und des Drucksystems, Scannerkonfiguration und Software zum Scannen und Faxen.
Antworten
blas_el_teso

Beitrag von blas_el_teso » 20.02.2007 21:12:39

Mein System: Debian Etch
Kernel: 2.6.18-3-686

Ich habe meinen netzwerkfähigen Drucker (hp-business-inkjet-1200) in einem kleinen Home-Netzwerk über wlan an einem router angeschlossen, auf den zwei Linux- und ein Windows-Rechner zugreifen. Die IP-Adressen werden je nach Reihenfolge des Einschaltens der Rechner über DHCP vergeben. Das ist ganz nett und funktioniert auch, hat aber einen Nachteil: Wenn sich die IP-Adresse der Linux-Rechner und des Druckers ändert, muss ich immer per Hand die IP-Adresse ändern, damit ich auf den Drucker zugreifen kann. Bei dem Windows-Rechner (XP) reicht das Eintragen des Hostnamens, damit der Drucker immer zur Verfügung steht, egal welche aktuelle IP-Nummer er hat. Ich habe schon versucht, auf den Linux-Rechnern über CUPS anstatt der IP-Adresse den Hostnamen einzugeben, aber das funktioniert leider nicht. Auch ein <ping hostname> ist erfolglos, der Printer meldet sich erst, wenn ich <ping ipadresse> eingebe. Ist es so, dass CUPS immer eine IP-Adresse haben will? Oder habe ich etwas übersehen? Oder kann mir jemand einen Tipp geben, um das Problem elegant zu lösen?

Danke und viele Grüße
Blas_El_Teso

Ryven

Beitrag von Ryven » 20.02.2007 22:27:53

Stell in deinem Router feste ips für den drucker ein, dann sollte der uU auch dns intern anbieten.
Windows macht das über smb/wins
Was für ein Router ist es den?
Ryven
ps. Der von "Alles-könnende-Router" nichts hält, ebenso von Wlan

blas_el_teso

Beitrag von blas_el_teso » 21.02.2007 22:19:07

Es ist ein ASUS WL-500g, aber ich glaube der Router ist nicht das Problem, weil der Drucker als ganz normaler Netzwerkdrucker ebenfalls über eine WLAN-Schnittstelle (HP-JetDirect) eingebunden ist. Wie gesagt, prinzipiell läuft das prima. Ich habe auch schon daran gedacht, feste IP-Adressen für alle Systeme im Netzwerk zu vergeben, aber mir wäre DHCP aus verschiedenen Gründen lieber. Ich will aber nicht ständig an der CUPS-Schnittstelle den Drucker managen. Und ich will irgendwie nicht einsehen, dass das unter Windows funktionieret, aber nicht unter Linux.

Viele Grüße
Blas_El_Teso

Ryven

Beitrag von Ryven » 21.02.2007 23:01:17

grml, ein vernünftiger DHCP-Server kann auch statische IP's verteilen.
Damit kann man dann nen DNS-Server füttern.
So mach ich das hier
Ryven

blas_el_teso

Beitrag von blas_el_teso » 26.02.2007 10:37:56

Ja, das habe ich jetzt auch so gemacht. Musste vorher nur aktuelle Firmware für den ASUS-WL-500g einspielen, und dann konnte ich zusätzlich zu DHCP für den Printer eine statische IP-Aresse eintragen. Damit bin ich zufrieden.

Danke für die Hilfe
Blas_El_Teso

Antworten