PID beim Prozessstart ermitteln
-
PID beim Prozessstart ermitteln
Hi!
Angenommen, ich starte in einem Script irgendein Programm, z.B. sh. Dann wäre es nützlich, direkt beim Aufruf die PID von sh ermitteln zu können. Würde man das erst hinterher per pgrep oder so machen, kommt es ja Missverständnissen, wenn mehrere sh-Prozesse laufen.
Habt ihr da Ideen?
Danke!
Peter
Angenommen, ich starte in einem Script irgendein Programm, z.B. sh. Dann wäre es nützlich, direkt beim Aufruf die PID von sh ermitteln zu können. Würde man das erst hinterher per pgrep oder so machen, kommt es ja Missverständnissen, wenn mehrere sh-Prozesse laufen.
Habt ihr da Ideen?
Danke!
Peter
Zuletzt geändert von Peter Thomassen am 17.02.2007 21:11:48, insgesamt 3-mal geändert.
-
-
Es tut sich ein weiteres Problem auf. Mein Script test.sh ist einfach:
In /var/run/test.pid steht nun aber nicht die PID von inotifywait; die Zahl ist um 1 erhöht. Ich habe mein Script mal mittels sleep am Ende angehalten und festgestellt, dass die PID in der Datei die PID meines Scripts ist.
Es scheint also folgendes Verhalten vorzuliegen:
- test.sh wird gestartet, z.B. PID 100
- inotifywait wird gestartet, z.B. PID 101
- echo $! schreibt "102" in /var/run/test.pid. Durch Tests lässt sich ermitteln, dass dies die neue PID von test.sh ist.
Ist das nicht komisch? Wieso bekommt test.sh eine neue PID?
Danke,
Peter
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
inotifywait -e create ... &
echo $! > /var/run/test.pid
Es scheint also folgendes Verhalten vorzuliegen:
- test.sh wird gestartet, z.B. PID 100
- inotifywait wird gestartet, z.B. PID 101
- echo $! schreibt "102" in /var/run/test.pid. Durch Tests lässt sich ermitteln, dass dies die neue PID von test.sh ist.
Ist das nicht komisch? Wieso bekommt test.sh eine neue PID?
Danke,
Peter
- meandtheshell
Was auch logisch ist - dein Fehler ist $! im script abzufragen.
wäre richtig. Was genau willst du eigentlich machen? Evtl. kannst du mit "pidof" und dem absoluten Pfad etwas erreichen.
Eines lass dir aber gesagt sein - für zuverlässige Information zur PID oder PPID eines Prozesses musst du die Shell verlassen und C Code schreiben. Die shell kennt keine lock mechanismen (semaphores etc.).
markus
starte scirpt und schicke darin etwas in den background && echo $!
Eines lass dir aber gesagt sein - für zuverlässige Information zur PID oder PPID eines Prozesses musst du die Shell verlassen und C Code schreiben. Die shell kennt keine lock mechanismen (semaphores etc.).
markus
das Problem habe ich nicht ganz verstanden und läßt sich bei mir auch nicht reproduzieren
Gruß
gms
root@gms1:~# cat x.sh
#!/bin/bash
MYPROG=inotifywait
function searchpid() {
local LPID=$1
echo -n "searching for pid=$LPID: "
local PS=`ps -ef | grep -w "$LPID" | grep -w "$MYPROG"`
if [ -n "$PS" ]; then
echo "found"
echo " $PS"
else
echo "not found"
fi
}
$MYPROG -e create /tmp &
MYPID=$!
sleep 1
searchpid $MYPID
echo "kill $MYPID"
kill -9 "$MYPID"
sleep 1
searchpid "$MYPID"
root@gms1:~#
root@gms1:~# ./x.sh
Setting up watches.
Watches established.
searching for pid=7087: found
root 7087 7086 0 22:38 pts/3 00:00:00 inotifywait -e create /tmp
kill 7087
./x.sh: line 22: 7087 Getötet $MYPROG -e create /tmp
searching for pid=7087: not found
gms
-
Tag,
habe das Problem lösen können; die PID-Erhöhung wurde dadurch verursacht, dass der Output von inotifywait per Pipe weitergeleitet wurde und die erhöhte PID sich dann auf das Pipe-Kommando bezog. meandtheshell, es klappt auch innerhalb desselben Scripts.
Das Script ist übrigens dazu da, inotifywait als Daemon zu starten (leider gibt's anscheinend keine daemonize-Option) und die Spam-Ordner in verschiedenen Maildirs auf neuen Inhalt zu untersuchen. Wenn nun jemand etwas in seinen Spam-Ordner schiebt, wird sa-learn aufgerufen, damit SpamAssassin sich die Kennzeichen der betroffenen Mail merkt. Der Vorgang wird geloggt. Anschließend wird die Mail in den Trash-Ordner verschoben. Die PID wird benötigt, um ein PID-File für start-stop-daemon anzulegen.
Die Sache sieht nun so aus:
Der Kern ist richtig, es funktioniert ja auch. Ich bin mir aber nicht sicher, an welchen Stellen es syntaktisch korrekt ist, zur Verbesserung der Übersichtlichkeit einen Zeilenumbruch (samt \) einzufügen.
"nohup" vorne und "</dev/null" hinten scheinen nötig zu sein, damit die (SSH-)Shell beim Logout nicht hängen bleibt. Hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Es erscheint mir aber komisch, dass einmal nohup und einmal </dev/null nötig sein soll. Verwende ich aber in beiden Fällen "nohup" oder "</dev/null", bleibt die Shell trotzdem hängen. Es scheint nur in dieser Konstellation zu funktionieren -- sehe ich das richtig?
Insgesamt glaube ich, dass sich das Hängenbleiben der Shell wohl auch einfacher beseitigen lässt.
Ich danke euch und wünsche eine gute Nacht.
Peter
habe das Problem lösen können; die PID-Erhöhung wurde dadurch verursacht, dass der Output von inotifywait per Pipe weitergeleitet wurde und die erhöhte PID sich dann auf das Pipe-Kommando bezog. meandtheshell, es klappt auch innerhalb desselben Scripts.
Das Script ist übrigens dazu da, inotifywait als Daemon zu starten (leider gibt's anscheinend keine daemonize-Option) und die Spam-Ordner in verschiedenen Maildirs auf neuen Inhalt zu untersuchen. Wenn nun jemand etwas in seinen Spam-Ordner schiebt, wird sa-learn aufgerufen, damit SpamAssassin sich die Kennzeichen der betroffenen Mail merkt. Der Vorgang wird geloggt. Anschließend wird die Mail in den Trash-Ordner verschoben. Die PID wird benötigt, um ein PID-File für start-stop-daemon anzulegen.
Die Sache sieht nun so aus:
#!/bin/sh
(nohup inotifywait -q -e create -m --format '%w %f' /home/pop*/Maildir/.Spam/cur/ & echo $! > /var/run/imap2sa-learn.pid) | while read base file; do su -c "echo -n `date`' $base$file '; sa-learn --spam" -s /bin/sh Debian-exim < $base$file >> /root/imap2sa-learn/spam; mv $base$file $base/../../.Trash/cur/; done </dev/null &
"nohup" vorne und "</dev/null" hinten scheinen nötig zu sein, damit die (SSH-)Shell beim Logout nicht hängen bleibt. Hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Es erscheint mir aber komisch, dass einmal nohup und einmal </dev/null nötig sein soll. Verwende ich aber in beiden Fällen "nohup" oder "</dev/null", bleibt die Shell trotzdem hängen. Es scheint nur in dieser Konstellation zu funktionieren -- sehe ich das richtig?
Insgesamt glaube ich, dass sich das Hängenbleiben der Shell wohl auch einfacher beseitigen lässt.
Ich danke euch und wünsche eine gute Nacht.
Peter